Wellensittiche an die Handfläche gewöhnen-Wie?

Wenn ihr möchtet, noch gerne mit euren Erfahrungen wie ihr es geschafft habt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn sie es nicht schon von Anfang an gewöhnt sind (Kükenalter) dann wird das nie möglich sein. Wellensittiche sind und bleiben Beutetiere und haben dementsprechend eine natürliche Angst vor Händen. Sie funktionieren ähnlich wie die Klauen eines Beutegreifers.

Auch fehlgeprägte Wellensittiche die keine Angst vor dem Menschen zeigen können es dennoch nicht mögen gehalten zu werden. Schließlich schränken wir jede Möglichkeit zur Bewegung komplett ein. Wir würden das ja auch nicht toll finden wenn uns einfach jemand festhält.

Mein Nymphensittich Ozzy habe ich vom Schlupf an begleitet und ihn regelmäßig begutachtet. Er ist sehr zahm. Kommt zu mir geflogen, lässt sich kraulen, sitzt auf Kopf und Schulter. Er mag es aber überhaupt nicht wenn ich ihn greife und festhalte. Als Küken und heranwachsenden Jungvogel hat ihn das nicht gestört. Aber mit der Zeit mochte er es immer weniger gegriffen zu werden. Ich setze ihn inzwischen nur noch mit dem Fingertaxi um und vermeide das Greifen soweit es geht.

Mir fällt aber auch generell kein Grund ein warum man die Vögel überhaupt greifen sollte außer zu Notsituationen und Tierarztbesuch. Bei meinem Ozzy wurde das Hinfällig als er gut fliegen konnte und selbständig wurde.

Es sind ja schließlich keine Spielzeuge oder Kuscheltiere.

Dran gewöhnen kannst du sie also nicht. Damit kann man eher das aufgebaute Vertrauen im Handumdrehen zerstören.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Wellio10
Fragesteller

Hallo HonigWoelkchen.

Ich danke dir für deine Ausführliche gute Antwort.

Ja, das habe ich mir schon gedacht 👍🏻

Aber was mir am aller wichtigsten wäre, dass sie dann auch auf dem Finger oder auf der Hand bleiben, ohne dass sie sofort wegfliegen. Ich weiß, es ist nicht immer möglich, da jeder Wellensittich eine eigene Persönlichkeit hat.

Aber ist es auch bei Wellensittichen möglich, die schon 1,5 Jahre alt sind, sie so zu zähmen, dass sie sich auch trauen auf dem Finger zu bleiben und vielleicht auch noch auf dem Körpwr herumklettern?(Also das mit dem Klettern ist jetzt nicht so wichtig)

Wäre sehr sehr dankbar auf einen weiteren Kommentar von dir😃👍🏻

HonigWoelkchen  27.02.2024, 14:05
@Wellio10

Das sie auf der Hand oder Schulter sitzen bleiben ist, wie du es bereits erkannt hast, charakterabhängig. Es braucht einfach viel Zeit und Geduld. Je mehr Zeit die Wellis mit dir verbringen umso mehr vertrauen können die fassen. Wenn sie bereits zum Fressen auf die Hand kommen ist das schonmal ein guter Ansatz.

Du kannst sie lediglich immer mit neuen Leckerli auf der Hand verwöhnen und auch nur so mal bei ihnen sitzen und z.B. ein Buch lesen.

Eventuell ist dann einer mal neugierig und wagemutig. Und hüpft dir mal auf den Kopf. Wenn sie dich mit etwas positiven verbinden wird es auch leichter werden.

Ich hatte bis letztes Jahr auch noch Wellensittiche. Insgesamt war es mal ein kleiner Schwarm aus 12 Wellis. Von denen gab es nur 2 die wirklich auch außerhalb vom Füttern etwas zutraulicher waren. Mein Ember kam immer angeflogen sobald ich das Zimmer betrat. Er begleitete mich dann auch Wobei er dennoch immer Vorsicht walten ließ. Der zweite, der liebe Wave war generell ein sehr offener Wellensittich und auch der erste der mir jemals aus der Hand fraß. Er blieb dann auch mal auf dem Arm sitzen oder lief über meine Schulter hinweg.

Das Alter ist hierbei eigentlich nicht so bedeutend zumindest wenn die Tiere nicht schon zu den Senioren zählen. Und das tun sie mit 1,5 Jahren ja noch längst nicht. Ember wurde mit ca 1 Jahr zutraulicher. Und Wave mit ca 2,5 Jahren.

LG

Wellio10
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich danke dir vielmals für deine Informationen.

Ich bin mir sicher, dass all deine Wellis ein tolles Leben bei dir gehabt haben!😃

Hi Wellio10,

Das muss man sehr langsam und behutsam angehen. Meist dauert es auch sehr lange (bei mir waren es knapp 5 Monate), ich hab angefangen ihr Lieblingsfutter in der Nähe meiner Hand zu füttern oder mich einfach für 1-2 Stunden in die Voliere gesetzt und gelesen. Irgendwann haben sie sich an meine Anwesenheit gewöhnt und eines Tages ist eine (ich weiß nicht, ob aus Versehen), dann auf mich drauf geflogen.

Irgendwann saßen sie dann auch auf meiner Schulter/Hand und haben es sich schmecken gelassen :)

Viel Glück mit Deinen Kleinen!

LG

LovePitbulls

Mit ganz viel Geduld. Schön, wenn der eine schon mehr Vertrauen hat als der andere. Kann sein, dass der Zweite auch so schüchtern bleibt. Kann aber auch sein, dass du ihn mit viel Geduld erst mal an die Hand gewöhnst, auf die Handfläche lockst mit Körnchen und ihm dazu viel Zeit lässt. Keine schnellen Bewegungen, kein Versuch, ihn festzuhalten. Ob er handzahm wird.....keine Ahnung. Ich habe mich früher als Kind jeden Tag mindestens eine Stunde zu meinem Wellensittich gesetzt und ihn handzahm bekommen, das hat aber viele Wochen gedauert!

Wellio10
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😃