Wellensittiche mögen ihr Kind nicht?

2 Antworten

Hi,

Das lässt sich ohne das genaue Alter des Jungvogels kaum beantworten. Ich kann lediglich spekulieren:

Das Küken frisst eventuell schon selbstständig seine Körner und wird immer mehr entwöhnt. Wenn die Jungvögel schon soweit sind werden sie von den Erwachsenen vertrieben. Besonders dann wenn der Nistkasten noch vorhanden ist kann es zu einem vorzeitigen Verstoßen der Küken kommen, da die Eltern wieder ein neues Gelege beginnen wollen. Ab dem Punkt sind die Jungtiere nur noch ein Hindernis.

In der Natur ist es aber bei vielen Tieren üblich das die Eltern und die Jungtiere ab einem gewissen Punkt getrennte Wege gehen. So auch bei Wellensittichen.

Wenn der Jungvogel sich alleine noch nicht richtig versorgen kann und auf die Fütterung durch den Hahn angewiesen ist, sollten schnell Maßnahmen gegen das verscheuchen ergriffen werden.

Hier gilt es dann aber auch erstmal die Ursache des Verhaltens festzustellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

HI

Boh... Ist schon schwierig. Versucht der Hahn denn das Küken zu füttern? Wenn ja, dann würde ich empfehlen, die Henne rauzusetzten, dass der Hahn sich um das Küken sorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter