Wellensittich zähmen?

5 Antworten

Je länger sie auf sich allein gestellt waren, du dich also nicht täglich intensiv mit ihnen beschäftigt hast, desto länger dauert das "zähmen". Obwohl ich den Ausdruck zähmen nicht besonders mag. Ein Wellensittich ist ein Tier mit eigenem Willen, zähmen bedeutet, dass du ihn intensiv erziehst. Ich ziehe eher diese Wendung vor: Das Vertrauen des Wellensittichs gewinnen, so dass sie kaum noch Angst haben. Das ist auch nützlich, falls sie mal zum Tierarzt müssen.

Wenn du dich von nun an jeden Tag etwas mit ihnen befasst, zum Beispiel mit ihnen sprichst oder etwas vorsingst, gewöhnen sie sich an dich. Wichtig ist immer eine ruhige Stimme und keine hektischen Bewegungen.

Schau mal hier, da steht etwas darüber, wie man vorgehen kann:

https://www.sittiche.de/eingewoehnung6.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cornsnake94  24.10.2023, 17:17

Ja, zähmen verbindet man immer eher negativ, aber ist halt kürzer als es immer nett zu umschreiben

3 Tage sind dabei noch gar nichts, das braucht seine Zeit. Arbeite erst mal so mit dem mutigeren Weibchen zusammen - irgendwann die Hirse so halten, dass sie auf deinen Finger muss um zu fressen. Wenn du Glück hast und wenn sie mitmacht, sieht das Männchen dass ja nichts passiert und du nicht gefährlich bist.

Ich hatte mal 4 Wellis und so wurden alle handzahm. Es kann aber immer mal sein, dass einer unzähmbar ist.

Schon mal Daumen hoch für dich, dass du ein Pärchen hältst. Viele holen sich leider immer noch nur einen Welli, Nymphensittich etc. Schön dass du nicht dazu gehörst 👍

Gib deinen Federbällchen Zeit und Geduld, das ist das wichtigste

Von Experte gregor443 bestätigt

Ganz viel Geduld. Das Vertrauen baut sich nicht von jetzt auf gleich auf :)

Mit 2 Jahren sind ihre Wellensittiche viel zu alt für eine erfolgreiche Zähmung.

Mit viel Aufwand bekommen Sie die Wellensittiche noch zutraulich, mehr aber nicht.

Das entscheidende Kriterium für jede Zähmung oder gar Abrichtung ist das Alter der Wellensittiche.

Hier gilt: "Je jünger, desto besser!"

Daneben sind das Geschlecht und die Herkunft der Wellensittiche wichtig für einen Erfolg.

Und natürlich sollte der Dompteur das Know-how seiner Zunft beherrschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drei Tage sind eine enorm lange Zeit! Wenn sie dir nach drei Tagen noch immer nicht vertrauen, dann machst du etwas falsch. Normalerweise dauert so etwas nicht länger als ein paar Minuten.

Wenn du deine Vögel zähmen willst, geht das am Leichtesten über das Futter. Lass sie aus dem Käfig und verschließe dann die Tür, so dass sie erst einmal nicht wieder an ihr Futter im Käfig heran kommen können. Dann bietest du ihnen Futter auf der Hand an.

Dabei ist es wichtig, dass du eben NICHT über eine lange Zeit da stehst wie eine Statue. Davon bekommst du nur Rückenschmerzen! Deine Vögel haben ohnehin mehr Geduld als du. Die lassen dich bis zum Sankt Nimmerleinstag mit dem Futter in der Hand stehen. Also spiele ihr Spiel einfach nicht mit, sondern spiele dein eigenes Spiel mit ihnen.

Das geht so:

Du bietest ihnen das Futter nur für 10 Sekunden in der offenen Hand an. Sie dürfen es sich in diesen 10 Sekunden ansehen, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du ignorierst deine Vögel und beachtest sie nicht.

Nach kurzer Zeit (eine Minute) präsentierst du ihnen das Futter erneut für 10 Sekunden auf deiner Hand. Wenn sie nicht zu dir kommen, dann schließt du die Hand wieder.

Deine Vögel sind nicht blöd! Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kurze Zeitfenster haben und innerhalb der 10 Sekunden eine Entscheidung treffen müssen. Nach wenigen Versuchen wird der erste Vogel auf deiner Hand landen und dort fressen. So bald er das macht, gilt die 10 Sekunden Regel nicht mehr. Er darf so lange Fressen wie er will.

Der andere Vogel wir den ersten beobachten und feststellen, dass ihm nichts Schlimmes passiert. Du wirst ihn nicht verspeisen, auf deiner Hand ist es sicher. Also wird auch er sich auf deiner Hand das Futter holen.

Dabei geht es nicht darum, die Vögel durch "Nahrungsentzug" zu etwas zu zwingen. Man zieht das eben nicht so lange durch, bis sie Hunger bekommen. Das ganze sollte also nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Doch so lange dauert es in der Regel gar nicht. Oft kommen die Vögel bereits nach zwei oder drei Versuchen auf die Hand, also lange bevor sie Hunger bekommen. Es geht dabei also nicht darum sie zu etwas zu zwingen, sondern darum ihre Intelligenz zu nutzen.

Wenn du dann auch noch etwas Spannendes mit ihnen spielst, werden sie sich freuen, wenn du den Raum betrittst. Spannende Spiele für deine Vögel findest du auf YouTube zu Hauf. Such etwas heraus, was sie mögen. Dann bist du der Star in der Manege.

So sieht das bei meinen Vögeln aus.

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI