2 Wellensittiche zähmen, wie vor gehen?

7 Antworten

Viele Antworten und Ratschläge über Wellensitiche findest Du hier: http://www.welli.net/

ich habe auch zwei, trenne sie (ich hab es auch mal probiert und mein einer ist dadurch zahm geworden), wenn du sie dann aber wieder zusammen tust nimm dir viel Zeit, denn ich hatte da nicht viel Zeit und nach 2 wochen hatte er wieder angst vor meiner Hand

MrsCartman  02.11.2010, 16:20

Wenn sie alleine gehalten werden, werden sie nicht zahm, sondern Fehlgeprägt, weil sie ja niemanden anders als den Menschen haben. Ebenso verpaaren sich Schwarm/Rudel/Gruppentiere auch mit anderen Rassen, wenn sie alleine sind.. Aber echte Zahmheit aus Lust oder "Zahmheit" aus Einsamkeit sind zwei verschiedene Sachen!

Kein Wunder..der arme Tropf hat sich dich eben als Ersatz ausgesucht und dann, als sein Kumpel wieder da war, wollte er mit ihm zusammen sein..der kann ihn nämlich kraulen, mit ihm spielen und ihn füttern. Was bist du grausam!

PeaceTiger  25.12.2010, 19:42
@MrsCartman

Das stimmt so nicht ganz, Du hast in gewisser Weiße Recht, aber wenn du dich liebevoll um sie kümmerst dann nicht. Dann wäre es ja grausam,wenn man sich nur einen Vogel kauft (was die meisten machen)!Ich seh es wieder an meinem Onkel, der hatte EINEN Wellensittich der war wirklich zahm, er saß auf seinem schoß und hat auf seinen Namen gehört!!! Nochmal ein Beispiel, meine Nachbarin: Sie hatte am Afang 2 vögel , dann ist jedoch der eine gestorben, seitdem ist der Vogel zahm geworden. = Wenn man die Vögel trennt, zeigen die Vögel Interesse an dir und werden Zahm!!

Hagebuttenkeks  31.12.2014, 13:41
@PeaceTiger
Wenn man die Vögel trennt, zeigen die Vögel Interesse an dir und werden Zahm!!

Ja, vor lauter Einsamkeit widmen sie sich der einzigen Kontaktmöglichkeit, die noch bleibt: dem Menschen. Das ist erzwungene Zahmheit und mit der Zeit wird der Vogel fehlgeprägt, weil er irgendwann verlernt, was wirkliche Artgenossen bedeuten!

Nein, zähm sie nicht getrennt. Du willst doch, dass die wellis freiwillig kommen, und nicht nur, weil sie einsam sind, oder?! Man kann auch zwei Wellis gleichzeitig zähmen. Gute Tipps bekommst du z.B. hier: http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html oder auf birds-online.de

Bei älteren Sittichen braucht man meist etwas mehr Geduld, aber dran bleiben lohnt sich.

nimm Hirse in die Hand und halt sie in den Käfig - immer ein stückchen weiter rein. irgendwann, wenn sie zwei tage nacheinander geknabbert haben, krüselst du etwas auf die Hand und fängst von virne an - der mutigere wird irgendwann erst mit nem langen hals und später auf der Hand selber knabbern. das lockt mit der Zeit auch den anderen. aber du brauchst dafür zeit und ruhe

Der mit 5 geht wahrscheinlich gar nicht mehr zu zähmen. Richtig zahm werden die nur, wenn Du sie alleine hälst, was allerdings nicht gut für Wellensittiche ist. Die brauchen Gesellschaft, wen sie keinen anderen Artgenossen haben, wenden sie sich eben Dir zu

zaster
Fragesteller

der 5 jährige hatte 4 jahre einen partner nur der ist leider gestorben

MrsCartman  02.11.2010, 16:21
@zaster

Sie sollten immer einen Artgenossen haben und nicht alleine gehalten werden, damit so niedlich für den Menschen sind... Die einzig richtige Gesellschaft ist ein Partnervogel der gleichen Art!

MrsFaraday  02.11.2010, 17:24
@MrsCartman

DH MrsCartman. Ein Vogel ist kein Vogel, und im Übrigen können auch mehrere Vögel handzahm und zutraulich werden. Totale Fixierung auf den halter, was man aber eher als Verhaltensstörung denn als "Zahmheit" sehen muss, kommt aber fast nur bei Einzeltieren vor, denen man nämlich den für sie sehr wichtigen Kontakt zu Artgenossen vorenthält. Ich finde es gut, dass du deinem Welli einen neuen Partner geholt hast, denn lieber zwei nicht zahme, aber zufriedene Vögel als einen, der nur aus Einsamkeit zahm wird, finde ich ;)