Wellensittich zähmen?

5 Antworten

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche benötigen anfangs einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung.

Während dieser Zeit sollten die Vögel möglichst nicht gestört werden.

Die Zähmung von Wellensittichen später erfolgt grundsätzlich immer außerhalb des Käfigs.

Dabei darf der Vogel nicht bedrängt werden.

Die große Kunst während der Zähmung besteht im richtigen Vorgehen des Dompteurs.

Dieser muss die große Kunst beherrschen, dass die Aktivität während der Zähmung stets vom Vogel ausgeht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein so junges Tier sollte man auch erst einmal nur im Käfig halten, damit er sieht, dass er von Dir Futter bekommt. Dann erst wird er zahm, und fühlt sich auch ausserhalb des Käfigs wohl.

Jetzt könnte es sogar passieren, dass er gegen die Fensterscheibe fliegt aus lauter Angst und sich das Genick bricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Wellis werden zahm und andere nicht. Selbst wenn sie handzahm werden, braucht es weit mehr als ein paar Wochen.

Weißt du eigentlich das Wellis Schwarmvögel sind und unbedingt Artgenossen brauchen, um sich wohl zu fühlen?

Dann weißt du sicher auch nicht, dass die meisten handzahmen Wellis nur aus purer Verzweiflung so zahm geworden sind. Weil sie schlicht und ergreifend einsam sind und sich nur aus diesem Grund dem Menschen annähern.

Besorge deinem Vogel einen Artgenossen und begnüge dich damit, den Vögeln zuzuschauen!

Versuche den welli per Hand mit hirse zu füttern, das hat bei meinen 2 wunderbar geklappt

Damit leben, dass nicht jedes Tier zähmbar ist. Ich hoffe, dass Tier wird nicht alleine gehalten! Das wäre überhaupt nicht artgerecht.