wellensittich zähmen (II)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und ist sehr schüchtern (äußert sich durch weglaufen/fliegen wenn wir die hand rein stecken und dann zwickt er uns auch manchmal.

Das hat nichts mit Schüchternheit zu tun. Ihr bedrängt ihn. Wenn er nicht fliehen kann, wird eben zugebissen!

Was das Zähmen anbelangt, so sollte man bedenken, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Auch sollte man Vögel diesbezüglich nie bedrängen und ihnen immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können.

Tipps zum Zähmen gibt es auch hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Wellis sind zudem Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Schau mal auf diese Webseite > Das zähmen von Wellensittichen > https://www.welli.net/zaehmen.html

Du mußt dich viel mit ihm beschäftigen. Wellensittiche gehören zu den Schwarmvögeln. Irgendwann sieht er dich als einen Artgenossen an. Mit viel Geduld kannst du ihm auch ein paar Worte beibringen. Wellensittiche sind sehr sprachbegabt. Wellensittiche allein zu halten ist aber nicht wirklich die beste Idee.

und wenn der welli den menschen als partner ansieht, dann ist er schwer verhaltensgestört...

Hallo,

Zunächst es werden auch nicht alle Wellis zahm,allerdings ist dass kein Grund es nicht lange zu versuche, machen Wellis brauchen auch Jahre, lass dich aber auf keinen Fall entmutigen wenn er das nicht sofort macht.

Ich gebe dir den Tipp nicht einfach deine Hand reinzustecken(und ihn auf keinen Fall zu nehmen denndann würde der Vogel Angst vor deiner Hand bekommen), ich meine er kennt dich ja noch nicht lange, besorge dir zunächst rote Kolbenhirse(du kannst auch gelbe nehmen, doch die meisten Vögel mögen rote noch mehr als gelbe)diese kannst du in jedem Zoofachhandel kaufen, oder im Internet bestellen. halte deinem Vögelchen die Hirse erst so hin dass er deine Hand nicht berühren muss. Wenn er dass dann Säften macht dann halte ihm die Hirse so hin dass er um sie zu kriegen auf deine Hand muss(halte ihm deinen Finger an den Bauch dann weiß dein Piepmatz was er machen soll) (zwinge/überdränge dein Vögelchen auf keinen Fall damit, damit dein welli zahm wird braucht es Zeit) Wenn er dann ohne Probleme freiwillig macht ist er schon auf einem guten Weg zahm zu werden. Wenn du ihn mit Hirse auf der Hand hast im Käfig, probiere ihn mit Hirse langsam aus dem Käfig/Voliere zu holen. Und setzte ihn darauf vorsichtig wieder in den Käfig oder Voliere zurück. Nun versuche all dass ohne Hirse, übe dass so lange bis er dass ganz einfach macht(aber belohne ihn auch mit Hirse wenn er dass macht)

Liebe Grüße und Viel Glück von

Jamie, Lucy (meinen Wellis) Katy,Skotty (meinen Zwergkaninchen) und natürlich von mir 😊

Kennen sie sich auch mit aufpäppeln aus ?

Nicht aufgeben immer wieder die Hand unter bzw am Bauch halten. Ich habe meinen auch gezähmt und hat perfekt geklappt. Er muss spüren dass du ihm nichts machst also nichts böses machst.