Wellensittich mit bloßer Hand gefangen?

5 Antworten

Wellensittich mit der Hand zu fangen, dürfte den Erfolg der Zähmung verhindern.

Sie sollten zunächst einmal die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Zähmung oder gar Abrichtung eines Wellensittichs erfolgt grundsätzlich immer außerhalb des Käfigs.

Die Kunst des Dompteurs besteht darin, die Neugier und Aktivität des Vogels geschickt zur Dressur auszunutzen.

Dabei wird niemals Zwang ausgeübt.

Ohne das dazu notwendige Know how zu besitzen, bleibt der Erfolg aus und die Vögel werden maximal zutraulich.

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist das richtige Alter der Wellensittiche.

Hier gilt, je jünger, desto besser!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Wellensittich kann man auf diese Art und Weise nicht zähmen. Sie dafür rauszuholen sorgt lediglich dafür das sie sich noch mehr vor dir fürchten.

Die Angst vor der Hand ist ganz natürlich. Unsere Hand ähnelt der eines Raubtiers in freier Wildbahn. Diese Überlebensinstinkt ist auch noch tief und fest verwurzelt. Somit setzt du die Wellis unter Stress. Auch wenn du ihnen nichts tun wirst, das wissen sie ja nicht und können sie auch nicht verstehen.

Wenn du das regelmäßig mit ihnen machst dauert es auch nicht lange bis sich Krankheiten anbahnen. Denn Stress schwächt das Immunsystem und macht sie anfällig für die meistens Sachen.

Zähmen kannst du sie am besten mit Geduld und Kolbenhirse. Füttere sie zuerst regelmäßig am Gitter mit Kolbenhirse an. Wenn sie schon mutig ans Gitter rankommen sobald du ihnen die Kolbenhirse zeigst kannst du es auch außerhalb des Käfigs versuchen. Zuerst hält man sie auch nur hin und nimmt sie dann Stück für Stück immer weiter weg bis die Vögel für die Kolbenhirse auf die Hand kommen müssen. Trauen sie sich was nicht zu dann probiere es einfach später wieder. Bedränge sie am besten nicht.

Meine habe ich so auch Futterzahm bekommen. Sobald ich eine Kolbenhirse hochhalte kommen sie angeflogen zum naschen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Zähmen von wellis)

Hey, deine Frage triggert mein Welliherz 🙈

Wenn man sich Fluchttiere ins Haus holt, sollte man wissen das man zur Zähmung sehhhrrrr viel Geduld braucht, da sollt man nicht nach 3 Wochen ungeduldig werden.

Schau mal, ich hab 8 Wellis, und davon sind gerade mal 2 richtig zahm 5 Futterzahm und einer gar nicht.

Die Zähmung eines Wellis kann bis zu Jahre oder Monate dauern, also bitte nie nie wieder aus Ungeduld deine Piepser mit der Hand fangen, denn dadurch erreichst du das Gegenteil, sie haben Panik vor deiner Hand.

Sie lassen sich danach aber auch noch anfassen. Nur sind sie am zittern

Das ist, weil sie in eine Schockstarre gefallen sind, das kann auch bis hin zum Tod dadurch führen, weil Wellis einen sehr Schwachen Kreislauf haben, der sehr schnell zusammen sacken kann

Deshalb Zähme sie mit Kolbenhirse und viel viel Geduld

LG.

ich kenne es von meinen hühnern, dass diese unruhig sind wenn man sie auf den arm oder mit den händen nimmt.

wenn man sie aber neben sich auf die bank oder auf den schoß setzt dann sind sie tiefenentspannt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe hühner 🐓
Von Experte gregor443 bestätigt

Ein Wellensittich sollte niemals ohne triftigen Grund eingefangen oder in der Hand gehalten werden. Das Greifen assoziiert der Wellensittich in der Regel mit einen Raubvogel und das löst bei ihm einen nicht unerheblichen Stress und im schlimmsten Fall sogar einen Schock aus.

Vermeide das in jedem Fall außer du hast keine Wahl, wie wenn du ihnen Medizin verabreichen musst o.Ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
Sackfresse1994
Fragesteller

Danke für deine Meinung