Frage von melii3858, 105

Wie kann man junge wellensittiche schnell zahm machen?

Eine frage an euch

Wie kann man junge wellensittiche am besten schnell zähmen also auf die hand kommen u.s.w. (er ist 6-7 Wochen alt und kann schon fliegen )

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 80

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Was das Zähmen anbelangt: es wird nicht jeder Vogel zahm, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will. Und das, was du mit einer Einzelhaltung bewirkst, ist kein Zähmen. Der Vogel ist einfach nur einsam, weil du ihm ein natürliches Bedürfnis verwehrst: nämlich Artgenossen. Das ist der einzige Grund, warum er sich momentan mit dir eventuell abgibt. Denn selbst eine Einzelhaltung ist kein Garant, dass ein solcher Vogel sich dem Willen des Menschen beugt. Es ist wirklich widerwärtig, seinen Wunsch nach einem zahmen Vogel über die richtige Haltung des Vogels und seine Bedürfnisse zu setzen.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Im Übrigen hast du den Vogel von keinem verantwortungsbewusstem und seriösem Züchter. Ein solcher würde seine Vögel nämlich nicht in eine Einzelhaltung verkaufen!

Antwort
von Sophilinchen, 82

Dein Welli ist zu jung! Man sollte sie mit 7-8 Wochen kaufen,davor sind manche noch nicht mal futterfest.

Ich hoffe du hälst ihn nicht alleine? Wenn doch kauf bitte einen Patner.

Er brauch ein bisschen Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen,lass sie ihm.Dann kannst du ihn irgendwann beim Freiflug mit Hirse vorsichtig anlocken.Fass den Welli niemals am Rücken oder Bauch an,und versuch bitte nicht ihn zu streicheln.Bedräng ihn nicht und lass ihm Zeit.Zudem solltest du wissen,dass nicht jeder Welli zahm wird.Viel Glück noch:)

Antwort
von herja, 83

einfach mal ein bisschen lesen: http://wellensittiche.kohli.de/10-tipps-und-tricks-zur-wellensittich-zaehmung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten