3 Wellensittiche halten?

7 Antworten

Eine dreier-Kombination bei Wellensittichen ist nicht so eine gute Idee da sich ein Wellensittich immer alleine fühlt. Besser sind 2, 4 oder 6 Wellensittiche da sich dann immer ein zwei oder drei Paare bilden können und keiner ausgeschlossen wird. Mann sollte die gleiche Anzahl an Weibchen und Männchen halten :)

LG und viel Glück

Nein ein Männchen und zwei Weibchen oder ein Weibchen oder zwei Männchen wären nicht so gut weil sie sich ständig um ihre/n angebetene/n streiten würden. Mindestens genauso schlimm wäre Einzelhaltung. Wellensittiche brauchen unbedingt einen Partner, sonnst verkümmern sie. Also am besten ein Pärchen Männchen und Weibchen oder Männchen und Männchen( zwei Weibchen würden sich auch streiten) oder 4 Wellensittiche (aber dann zwei Männchen und zwei Weibchen).

Nein, dies geht nicht. Einer wird sich immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen. Zumal das überschüssige Geschlecht mit dem anderen um das Geschlecht in der Minderzahl konkurrieren wird. Erst ab 7 Wellis kann man eine ungerade Anzahl an Wellis halten. Davor sollte es eine gerade Anzahl sein mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis.

Also die Kombination von 2 Männchen und 1 Weibchen ist sehr, sehr ungünstig und geht nur in den seltensten Fällen gut (ähnlich wie Lottospielen). Es kann zu bösen Kämpfen zwischen den Männchen kommen. Bei 2 Weibchen und 1 Männchen ist es schon etwas besser, aber trotzdem kann es passieren, dass das Männchen zu aufgedreht ist, durch die Hormone und Dauerstress hat, weil er 2 Weibchen "beglücken" muss.

Wenn du wirklich nur 3 Wellensittiche halten willst, würde ich dir empfehlen nur 3 Männchen zu halten. Das geht auch meistens gut, da die Hähne dann einfach alle drei untereinander schmusen.

3 Weibchen geht gar nicht, da die Weibchen dann schnell frustriert sind und du ein einziges Rumgezicke hast.

Aber warum hältst du nicht einfach 4 Wellensittiche und holst dir 2 Pärchen (2 Männchen, 2 Weibchen ; oder 4 Männchen)? Der eine Welli macht auch nicht mehr Dreck oder mehr Krach oder mehr Arbeit. Im Gegenteil, ich finde, dass es sogar harmonischer wird, je mehr Wellis da sind. Sie sind nicht so gestresst, immer ist irgendein Artgenosse zum spielen oder quatschen da.

Hi, auch wenn deine Frage 3 Jahre alt ist,  beantworte ich sie.

Dreierkonstellationen können gut gehen, müssen aber nicht.
Es besteht die Gefahr, das seiner immer  das dritte Rad am Wagen ist.
Hähne, also die männlichen Tiere, vertragen sich in der Regel sehr gut, während  Hennen, die Weibchen, in der Brutzeit sich sehr stark verletzen oder  töten können. Doch da es gesellige Tiere sind,  passiert es selten, während meiner 11 jährigen Sittichhaltung ist mir das genau einmal passiert und ich hatte auch schon Hennengruppen.
Meistens ist der angreifende oder die angegriffene Krank und bedarf einer genaueren Untersuchung eines vogelkundigen Tierarztes, da die normalen TÄ sich  mit Vögel nicht auskennen.
Aber, ab einer Gruppe von 5 Tieren ist es egal, ob eine ungerade oder gerade Anzahl an Wellensittichen da ist.

Solange sie mindenstens einen Partner haben, würde ich sagen, dass wenn es  gut geht, es egal ist. Für die Vögel ist ein Artgenosse genauso wichtig, wie für uns der Familienanschluss oder Freunde.

Zwei Hennen beim sich kraulen. (Sieht man  nicht ganz) - (Wellensittich, Haltung)