Frage von Blaustern210, 62

Gibt es eine Möglichkeit Wellensittiche zu dritt zu halten?

Hallo, vorerst möchte ich sagen das ich weiß dass man Wellis immer zu zweit zu viert usw. halten sollte.

Vorher habe ich meinen Wellis ein paar Vogelgeräusche vorgespielt, um zu schauen wie sie reagieren. Das Männchen ist sofort an das Türchen geklettert und hat sehr laut gezwitschert. Das Weibchen hat auch sehr laut gerufen. Als das Männchen ganz verrückt rumgeklettert ist hatte ich doch etwas Mitleid mit ihm da er ja unbedingt zu diesen Vögeln wollte. Ich habe einen relativ großen Käfig (keine Voliere). Es können dort locker zwei bis drei Vögel leben aber bei vier wird es etwas zu voll. Deshalb frage ich mich, ob man Wellis nicht auch zu dritt halten könnte. Wenn man nur Männchen oder nur Weibchen halten würde würde es dann gehen? Ich hab ein Männchen und ein Weibchen. Natürlich könnte man sagen: Spiel denen nicht mehr diese Geräusche vor. Aber immer wenn draußen Vögel zwitschern fangen sie an nach ihnen zu rufen. Soweit ich weiß schauen sie immer ob sie zu diesem Schwarm gehören. Wenn sie bemerken dass es keine Wellis sind dann machen sie ganz leise zwitscher Geräusche, hört sich sehr traurig an.

Nun meine Frage: Kann man Wellis auch irgendwie zu dritt halten? Falls es nicht geht komm ich damit klar ich will nur wissen ob das geht.

LG Blaustern210

Antwort
von Muckula, 33

Hallo,

es wird nicht zu Unrecht davon abgeraten. Bei drei Vögeln passiert es leicht, dass sich ein Paar bildet und einer davon "außen vor" ist, d.h. keinen Anschluss hat. Schlimmstenfalls gibt es richtige Eifersuchtsdramen.

Drei Hennen oder aber 2 Hennen, 1 Hahn sind besonders ungünstig. Drei Hähne ginge noch am ehesten, aber: Auch in Männer-WGs gibt es Paare. Ich würde daher davon absehen, da die Wahrscheinlichkeit für eine harmonische Dreier-WG gering ist.

Evtl. magst du aber ja ohnehin mal eine große Voliere für deine Vögel anschaffen O:-)

Ich hatte auch erst ein Paar im Käfig, und habe den Schritt zum Vierer-Minischwarm in der Voliere nie bereut.

Antwort
von gregor443, 33

Wenn die Wellensittiche gemischte Geschlechter haben, dann würde ich Dir davon abraten.

Drei Hähne sollten weit weniger problematisch sein und in der Regel ist dann eine Haltung ohne Probleme möglich.

Drei Hennen zusammen zu halten, geht regelmäßig schlecht aus. Das funktioniert nur mit dafür richtig ausgewählten Hennen. Letzteres ist für den "normalen" Wellensittichhalter kaum möglich, da er keinen Zugriff zu geeigneten Hennen hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von LittleMac1976, 42

Also aus eigene Erfahrung kann ich dir von 3 nur DRINGEND abraten.

Du hast nun 2 (m/w) und es scheint zu funktionieren. bei 3 Ist immer einer zu viel. 3 Weibchen (oder 2) geht auch nicht, das gibt nur Probleme.

So ist es mir ergangen und aus eigentlich 2 wurden dann 6 :)

Wenn du ihnen genug Freiflug bietest, ist es ok, wenn der käfig nicht riesig (aber auch nicht klein) ist. Freiflug ist alles

Schau mal hier: https://www.welli.net/forum/

kostenloses Forum, das mir viel geholfen hat bei allen Fragen

Kommentar von Blaustern210 ,

Dankeschön :)

Kommentar von Blaustern210 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community