Verstehen Wellensittiche andere Vögel?

5 Antworten

Vögel tauschen nur sehr wenige Informationen über ihre Stimme aus. Das beginnt mit ganz normalen Kontaktlauten "Ich bin hier, wo bist du?" Dann gibt es auch Balzrufe oder Warnrufe. Aber es werden keine tiefer gehenden Informationen über die Stimme ausgetauscht. Das geht meistens über Körpersprache. Mit dieser Körpersprache verstehen sich die meisten Vögel auch wenn sie nicht der gleichen Art angehören. Da wird der Kopf gesenkt und der Schnabel aufgerissen und jeder Vogel weiß, dass das eine Drohung ist. Werden dabei auch noch die Flügel leicht abgespreizt, weiß jeder Vogel "Bis hier her und keinen Schritt weiter!" Manche Vögel plustern sich auf, recken den Kopf in die Höhe und machen sich breit. Die Ausdrucksmöglichkeiten sind fast grenzenlos und fast jeder Vogel weiß genau was der andere ihm mit dieser Körpersprache sagen will. Sie ist universell und Art übergreifend. Aus diesem Grund versteht auch ein Wellensittich unsere heimischen Vögel, auch wenn die vollkommen anders tschiepen als er selbst.

baris3065
Fragesteller

Ok, wusste ich gar nicht. Hab meistens immer nur gelesen, dass z.b Wellis sich mit anderen Vogelarten 0 verstehen..

Fuchssprung  31.10.2020, 23:57
@baris3065

Ja, so etwas in dieser Richtung habe ich auch mal gelesen. Stimmt aber nicht. Wenn man selbst einmal daran denkt wie geschickt Vögel ihre Körpersprache einsetzen und wie viel sie damit ausdrücken können, dann wird einem schnell klar, dass sie viel wichtiger ist als die Stimme. Selbst die Nachtigall "spricht" mit dem Körper. Der Gesang ist nur dazu da, den anderen Männchen zu sagen, dass dieses Revier besetzt ist und dass sie sich gefälligst vom Acker machen sollen. Den Weibchen zeigt das Männchen mit seinem Gesang, wie fit es ist. Doch wenn es zur Sache gehen soll, dann kommt das Weibchen und macht ihm mit eindeutiger Körpersprache klar, dass sie sich mit ihm paaren möchte. Du kannst es dir in meinem Video ansehen. Du siehst die ganze Zeit das Männchen singen und ganz zum Schluss, kurz bevor das Video endet, kommt das Weibchen und zeigt ihm ganz genau was sie von ihm will. Sie setzt sich direkt vor ihm auf einen Zweig, beugt sich nach vorn und hebt den Schwanz in die Höhe. Das ist die eindeutigste Einladung zum Sex, die ich je gesehen habe und es ist reine Körpersprache.

https://www.youtube.com/watch?v=HdJHKUzyLJ8

"Verstehen" wäre wohl zu viel, aber zumindest verortet er sie und weiß, dass es Vögel sind. Er wird eher versuchen, ihnen mitzuteilen, dass er da ist und es SEIN Revier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Die Sprache verstehen glaube ich nicht. Er wird erkennen, dass da andere Vögel sind und sich bei ihnen bemerkbar machen.

Mir fällt auf, dass meine Wellensittiche v.a. auf Spatzen ganz aufgeregt reagieren. Wenn man sich das "Tschilp tschilp" der Spatzen anhört, dann ähnelt es auch dem Ruf eines Wellensittichs. Vermutlich glauben sie, da draußen sind Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Dies heißt zumindest, dass er diese Vögel in seine aktuelle Umgebung einordnet.

Warum auch immer.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher reagiert er, weil Wellis Schwarmvögel sind und sehr gesellig.