Wellensittiche ruhig?

3 Antworten

Wenn du sie noch nicht so lange hast ist das normal, da sie sich erste eingewöhnen müssen, hast du sie aber schon länger kann es entweder sein, dass deine Henne einfach nur ruhig ist, es kann aber auch sein, dass sie krank ist. Beobachte sie heute mal und wenn sie sich eventuell auch noch aufplustert, ihr Kot komisch aussieht, nichts frisst, etc. solltest du einmal zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.

Lg.

anonym43514
Fragesteller

Ja ich habe beide erst seit donnerstag

Lou13042020  21.02.2021, 15:31
@anonym43514

Dann müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Das kann schpn mal ein bisschen dauern.

Für meine Antwort setze ich voraus, dass beide Wellensittiche gesund sind.

Hähne sind bei den Wellensittichen tatsächlich agiler als Hennen.

Das ist also ganz normales Wellensittichverhalten.

In Gefangenschaft ist es sehr wichtig, dass den Wellensittichen neben einem idealen Käfigstandort auch geeignete Flugstrecken mit den zugehörigen Start- und Landeplätzen zur Verfügung stehen.

An diesen Orten sollte es immer auch Interessantes für Wellensittiche geben, um die Fluglust zu wecken.

Die Flugstrecken sollten hindernisfrei, geradlinig und möglichst lang sein, um das Fliegen für die Wellensittiche kraftsparender zu machen und den Vögeln so die Freude am Fliegen zu erhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hennen kreischen zwar lauter, aber viel seltener als Hähne. Hähne labern gerne mal den halben Tag. Sie könnte aber auch einfach krank sein. Das musst du selbst beobachten.