Wellensittiche, Zwei Hennen und ein Hahn

5 Antworten

Bei kleinen Gruppen empfiehlt sich immer eine gerade Anzahl zu halten mit einem ausgeglichenem Geschlechterverhältnis. Wenn man z.B. nur 3 Wellis hat, so wird sich einer immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen. Zudem würde es früher oder später zu Streitereien um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist, kommen (ganz gleich, ob es Brutmöglichkeiten gibt).

Daher ist dir nur zu raten, 2 Hähne zu holen und am besten welche, die ungefähr in demselben Alter sind.

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kann man beiden den ersten gemeinsamen Freiflug gewähren.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Drei Wellensittiche - geht das gut? Dreiecksbeziehung Eine ungerade Vogelanzahl zu halten, führt bei kleinen Gruppen garantiert über kurz oder lang zu Problemen. Deshalb ist es nicht ratsam, drei Wellensittiche zusammen zu halten. http://www.birds-online.de/kauf/mehrere.htm

welli.net/paarhaltung.html

Die beste möglichkeit ist brutmöglichkeiten hinzulegen/stellen. Wenn dur wirklich sicher gehen willst dann nimm höhle und nest. Du wirst dann sehen ob die machen LG essencefreak

Hagebuttenkeks  07.08.2014, 22:32

Wellis sind Höhlenbrüter und würden ein solches Nest allenfalls zum Ausruhen benutzen.

Solange es jedoch keinen Nistkasten oder anderweitige höhlenartige Gegenstände gibt, muss man sich keine Gedanken um Nachwuchs machen.

Wieso willst du wenn du nicht züchten willst einen Hahn dazu setzen? Wie groß ist dein Käfig?

kakashifan009
Fragesteller

Weil ich nicht wirklich davon überzeugt bin, das 4 Hennen miteinander zurecht kommen. Jetzt wo ich die beiden schon länger habe, bin ich sicher das es nur in Zickenkrieg enden würde xD

ich habe eine Volaire. Sie ist größer als ich (ich bin 165cm) Sie ist bestimmt nochmal ein Kopf größer als ich :D

Hagebuttenkeks  07.08.2014, 22:30

Man muss deswegen doch nicht gleich züchten...

bine0905  05.09.2014, 15:16
@Hagebuttenkeks

ja, du nicht aber wenn Männchen mit drinnen sitzt, lässt sich das wahrscheinlich nicht vermeiden, das ist halt der Lauf der Natur. Die Hennen werden sich wahrscheinlich noch mehr streiten, da sie jetzt dann noch einen weiteren Grund dafür haben.

Nimm doch zwei Hähne, da sich Wellensittiche gerne zu Paaren zusammenschließen.

kakashifan009
Fragesteller

Ich wollte auch zwei Hähne, Aber meine Mutter ist für nur einen. Ich versuche mal sie zu überzeugen :D