Könnte man Rosenköpfchen und Wellensittich kreuzen?

6 Antworten

Man könnte! Aber man sollte es nicht tun!

Wellensittiche und Rosenköpfchen zusammenzuhalten - das bringt regelmäßig Haltungsprobleme - deshalb sollte man es nicht tun.

An die Adresse meiner Vorschreiber sei gesagt - Kreuzungen zwischen Wellensittichen und Agaporniden hat es bereits nachweislich mehrfach gegeben.

Also bitte erst recherchieren oder wissen und dann schreiben!

Mit besten Grüßen

Die verstehen sich nur deshalb, weil sie dazu gezwungen sind und keine alternativen haben. Generell können sie nichts miteinander anfangen da sie quasi auch verschiedene Sprachen sprechen. Deshalb sollte man bei diesen Tieren auch immer zwei von einer Art halten. Alles andere ist nicht artgerecht.

Und darüber hinaus ist ein Wellensittich ein Sittich, ein Rosenköpchen ein Apagornide. Also schon mal zwei verschiedene Arten. Darüber hinaus ist der Vergesellschaftung dieser beider Arten alles andere als empfehlenswert. Schon wegen den unterschiedlichen Futteranforderungen.

Aber selbst wenn es klappt würde, um dies zu 'testen' braucht man eine Zuchtgenehmigung. Und der Nachkomme wäre auch nicht fruchtbar.

nein!

mcbeacon  08.02.2011, 14:40

wieso nicht, wenn beide lange genug im gleichen Käfig sitzen, bekommen sie vielleicht doch Lust.

mac82  08.02.2011, 15:59
@mcbeacon

ein tiger bekommt auch keine lust auf nen löwen, um mal deinen text als beispiel zu nehmen. wenn dann bekommt allenfalls der mensch lust mal wieder mit war rum zu spielen^^ aber davon ab sind die hier genannten art nicht mal näher miteinander verwandt

crypteria  08.02.2011, 16:25
@mac82

Es gibt zwar Liger, dennoch bekommen die Tiere keinerlei Lust aufeinander, sie werden in Gefangenschaft künstlich gezüchtet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liger

Würde es eher mit einer Kreuzung Gorilla oder Organgutan und Mensch vergleichen. Es gibt doch Orangutan-Prostituierte für besonders perverse Menschen, auch diese Weibchen werden (zum Glück) nicht schwanger.

Auch ich finde es schlimm, dass eine Privatperson Gott spielen will ... :-((( Lieber jedem der Vögel einen Partner kaufen.

Nein, das geht auf keinen Fall, denn es sind zwei verschiedene Arten, die auch nicht näher mit einander verwandt sind. Selbst wenn sie es versuchen sollten, bekämen sie keine Küken, und selbst wenn das klappen würde, wären diese Nachkommen auf keinen Fall selbst fortpflanzungsfähig.

Außerdem sollte man Rosenköpfchen und Wellis nicht zusammen halten, das kann die Wellis einen Fuß, ein Auge oder schlimmeres kosten, wenn die Agas mal zubeißen, was leider vorkommt!

Halte bitte zwei Wellis und zwei Agas (oder mehr), aber in getrennten Zimmern. Ein Paar aus verschiedenen Arten ist absolut nicht tiergerecht und die Vögel vertragen sich nur, weil ihnen keine andere Wahl bleibt! Wenn man mehrere Arten hält, selbst wenn man glücklichere Kombinationen wählt als ausgerechnet Wellis und Unzertrennliche, muss man immer mind. zwei von jeder Art haben!

Beide brauchen einen artgleichen Partner. Außerdem darf man nicht ohne Zuchtgenehmigung Papageien in Deutschland züchten, bzw Küken bekommen lassen. Agarponiden und Wellensittiche sollte man eh NIE in einem Zimmer geschweige denn Käfig halten.