Vier Wellensittiche zusammen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es wohl zuerst einmal einen passenden Hahn zu erwerben.

Möglichst nicht zu temperamentvoll und vom gleichen Farbschlag.

Er sollte älter als 6 Monate sein.

Daraus sollte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein harmonisierendes Paar bilden.

Eine noch bessere Lösung wäre es den Altvogel abzugeben und statt dessen ein junges, etwa gleichaltrige Paar anzuschaffen.

Von einer Erweiterung auf 4 Wellensittiche würde ich bei einer Stubenhaltung abraten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein älterer oder zumindest Erwachsener Hahn wäre da die beste Lösung. Kein Küken, kein jungvogel mehr. Im Tierheim findet man öfters ältere Wellensittiche.

4 Wellensittiche sind schon lauter als 2 und können schon nerven, grade wenn man sich oft und lange im selben Raum aufhält. Die Hähne können auch mal den ganzen Tag über krach machen. Vom Dreck gibt's eigentlich kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Laut wird es auf Jedenfall sein. Ich würde Weibchen empfehlen, ich habe zwei ganz süße (Schwester, wovon ich in eurer Situation eher abraten würde, weil die andere sich sonst ausgeschlossen fühlen würde (denke ich mal)) Ich würde euer Weibchen nicht weggeben, die Arme wäre dann doch „allein“... Also ich würde sagen: entweder 1 oder 3 weitere Weibchen, wenn es noch einen Hahn gibt, habt ihr vielleicht bald mehr als nur 3...

LGWELLI

Nathi4424  08.03.2020, 17:44

Kenne mich mit Wellis nicht aus, aber sollte man sie nicht päärchenweise halten?

Welli993324  08.03.2020, 18:04
@Nathi4424

Hauptsache es ist nicht einer alleine! Das wäre nicht gut, aber dich habe doch auch geschrieben, dass es „Pärchen“ weise ist, bloß halt nicht Männchen und Weibchen. Wenn es zwei Männchen gibt, ist kann dass ja auch zu Revierkämpfen führen... :-)

KarenFoxy
Fragesteller

Ich habe jedoch gehört, dass wenn man nur Weibchen hat es viel Gezanke geben könnte

Welli993324  08.03.2020, 18:02
@KarenFoxy

Meine beiden „kloppen“ sich auch manchmal, aber das kommt auf den Wellensittich an!

gregor443  09.03.2020, 01:03
@KarenFoxy

Das ist richtig. Hennen sind untereinander häufig unverträglich. Da ist schon eine sehr gute Sachkenntnis erforderlich, um Hennen als Gruppe zu halten. In kleinen Gruppen bis zu 10 Paaren sollten Wellensittiche deshalb immer als gegengeschlechtliche Paare gehalten werden. Erst darüber hinaus kann man es, wie in der Natur einrichten und einen geringen Überschuß an Hähnen zufügen. Aber für die Wellensittichhaltung in Wohnungen spielt das keine Rolle, denn dort hält man selten mehr als ein oder zwei Paare.

Yukiminini  08.03.2020, 18:35

Das ist wirklich Blödsinn. Hennen vertragen sich nur in den seltensten Fällen untereinander ohne Hahn! Man sollte immer mehr Hähne als Hennen haben, da die Hähne viel vertraglicher sind. Und nur weil man einen Hahn und eine Henne hat, heißt es nicht das man gleich Küken bekommt. Also wirklich...

Welli993324  08.03.2020, 18:36
@Yukiminini

Das habe ich auch nicht ganz so gesagt. Ich will hier wirklich nicht streiten! Du hast wahrscheinlich mehr recht als ich... (:

Ich würde für die ältere Dame zunächst mal einen Herrn anschaffen, am besten einen erwachsenen. Gleich 3 neue dem verbliebenen Weibchen zuzumuten halte ich für keine gute Lösung. Wenn die beiden sich "zusammengerauft" haben, könnt ihr immer noch darüber nachdenken, 2 weitere dazu zu holen.

Wenn ihr Bedenken habt, dass 4 Wellensittiche lauter sind als 2, dann kann ich da nur beipflichten. Das ist auf jeden Fall so (ich habe zur Zeit 5). Auch machen doppelt so viele entsprechend mehr Dreck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche