Das kann doch nicht wahr sein, 2 wellis innerhalb einer Woche gestorben?

5 Antworten

Hi,

Der Welli war mit hoher Wahrscheinlichkeit krank. Deswegen sollte man auch immer eine Quarantänezeit einhalten bevor man ein neuen Vogel dazu setzt. Der Beschreibung nach könnte der Kleine eine Atemwegserkrankung gehabt haben. Möglicherweise Mykoplasmen oder Aspergillose, sowas kann aber nur ein Tierarzt feststellen.

Ich würde die raten deinen hinterbliebenen Wellensittich bei einem vogelkundigen Tierarzt abchecken zu lassen. Es kann durchaus möglich sein das er auch schon die Krankheit in sich trägt. Wellensittiche verstecken Krankheit bis zum bitteren Ende. Ein stressvoller Umzug wird dann den verstorbenen Welli so geschwächt haben das er an seiner Krankheit erlag.

Lass für die Zukunft dann immer deine Neuzugänge durchchecken und Abstriche machen. Dann kannst du dir auch sicher sein das du einen gesunden Welli geholt hast und dein anderer Welli sich auch nichts wegholen kann vom Neuen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Sie haben diesen Vogel sicher schon krank gekauft.

Da sollten Sie beim nächsten Mal besser aufpassen.

Man schaut sich Wellensittiche, welche man kaufen will, immer schon einige Zeit vorher an verschiedenen Tagen und Zeiten an.

Verlassen Sie sich da nur auf ihr eigenes Urteil.

Wenn Sie noch nicht erfahren genug sind, dann nehmen Sie jemanden mit, der sich auskennt.

In jedem guten, alten Wellensittichbuch können Sie nachlesen, worauf Sie beim Kauf eines Vogels genau achten müssen.

Lesen Sie bitte vorab solch ein altes Buch zur Wellensittichhaltung (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Im Zweifelsfalle kaufen Sie Wellensittiche besser im örtlichen Zoohandel.

Denn die Wellensittiche dort stammen in der Regel von Züchtern der Umgebung und wurden bereits begutachtet, ob mit ihnen alles ok ist.

Und im Zoohandel können Sie den Wellensittich ihrer Wahl mehrere Tage und jeweils längere Zeit beobachten.

Neben den konkreten Massgaben in dem alten Buch gilt es, stets nur aktive Wellensittiche zum Kauf auszuwählen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Repwf  04.01.2023, 14:11

Mich würde als Laie man interessieren ob ein Vogel wirklich „ungünstig fallen“ kann?

HonigWoelkchen  04.01.2023, 14:16
@Repwf

Es ist durchaus möglich das ein Welli abstürzt und sich das Genick bricht. Zumindest habe ich schon Berichte davon gehört. Es ist aber eher ein selteneres Phänomen. Meistens passieren solche verheerende Unfälle aber mit ungesicherten Fenstern. Wo sie ungebremst reinkrachen.

gregor443  04.01.2023, 16:21
@Repwf

In Gefangenschaft ist es bei unsachgemäßer Haltung recht häufig der Fall, dass die aufgeschreckten Vögel in der Enge der Gefangenschaft verunglücken und tot oder als Krüppel enden.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 21:39

Nachdem ich gerne beim Kauf eines Wellensittichs auch besser aufpassen würde, möchte ich um Tipps bitten, wie ich beim Kauf Trichomonaden, Kokzidien oder eine durch Mangelernährung induzierte Nierenerkrankung erkennen kann.

Mit ihrer Erfahrung ist das sicher kein Problem uns Unwissende, die wir keine Tierarztausbildung haben, auf die entsprechenden Symptome hinzuweisen, die die Fragestellerin offenbar übersehen hat.

Von Experte gregor443 bestätigt

Bei Privatzüchtern, die kaum Ahnung von der Zucht haben, sind die Küken aufgrund von Mangelernährung bereits krank oder haben ein geschwächtes Immunsystem, wenn man sie kauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Man muss eigentlich kein Experte sein, um herauszulesen, dass du einen kranken Vogel gekauft hast.

„Einfach so“ trifft es ja nu absolut nicht wenn er von Anfang an geniesst hat !