Wellensittch Käfig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zu wenig 71%
Zu viel 14%
Zu langweilig 14%

4 Antworten

Hey,

Ich sehe hier ein paar Sachen die du an deiner Haltung verbessern könntest. Hier ein paar Tipps und Infos:

Der Käfig ist einer dieser sogenannten Turmvolieren. Diese Voliere sind zwar hoch aber für die Wellis bringt das nicht viel. Die Tiere fliegen nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts und wieder zurück. Eine Voliere die mehr in die Breite geht wäre deutlich besser für die Piepser. Dann können sie auch mal im Käfig etwas flattern wenn sie mal wegen Umzugs länger drin bleiben müssen oder ähnliches.

Und ansonsten bietet die Voliere nicht genug Ausweichmöglichkeiten, da die Wellis immer auf einer Höhe unterwegs sind. Das bedeutet sie können im Käfig nicht viel Abstand zueinander nehmen. Was bei Streitigkeiten dementsprechend ungünstig ist.

Die Sitzstangen sind sehr unpassend. Rund geschliffene Holzstangen und vor allem runde Plastikstangen belasten die Füße des Wellensittichs viel zu sehr. Es entstehen dann Sohlenballengeschwüre die sich entzünden können im schlimmsten Fall treten dann durch die Geschwüre Bakterien und Viren ein und der Welli geht an einem Infekt zu Grunde.

Ersetze die Plastestangen lieber mit Naturästen oder diese natürlichen Äste mit Einschraubung für Vogelkäfige. Diese Schraubäste findest du in Läden die sich auf Tierbedarf "spezialisiert" haben. Z.B. Fressnapf oder Dehner.

Dann fällt mir auf das du einen Nistkasten drinne hast. Hast du vor die Vögel brüten zu lassen? Wenn du Küken willst solltest du keine Koloniebrut mit einem Nistkasten machen. Das kann sehr böse enden wenn sich zwei Hennen darum streiten. Sie würde auch nicht zögern ihre Konkurrenz zu töten um Nachwuchs zu bekommen.

Entferne ihn also lieber oder setze das Pärchen was brüten soll getrennt vom anderen. Und belese dich natürlich vorher gut über das Thema Zucht generell.

Dann sehe ich da noch die berühmten Knabberstangen von Vita...

Die sind leider sehr ungesund und fetthaltig. Im harmloseren Fall können die Stangen zu Übergewicht führen und später zur Fettleber. Im schlimmeren kann der Honig darin bei deinen Wellis Diabetes hervorrufen.

Das wäre es erstmal dazu,

Das Spielzeug sieht von der Anzahl her ok aus. Bei dem begrenzten Sitzraum im Käfig sollte er sowieso nicht vollgestopft sein.

Die Korkröhre ist super so eine hatte ich auch. Es gibt nichts schöneres als weiches Kork zum zerlegen. Da dran können sie ihren Nagetrieb richtig ausleben.

Soweit fällt mir jetzt nichts weiter ein. Solltest du Fragen haben stehe ich zur Verfügung.

LG von mir und meinen Piepsern

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
LadyJ86
Fragesteller

Vielen lieben dank. Sehr inforeich. Meinst du die volliere reicht für die nacht? Sie können eigentlich immer frei sein wenn sie wollen aber zum schlafen, gehen sie von alleine rein. Naturäste werde ich beim nächsten waldspatziergang wieder mit nehmen.

HonigWoelkchen  19.01.2023, 14:40
@LadyJ86

Es wäre nicht schlecht in Zukunft mal nach einer breiteren Voliere zu schauen. Es kann ja mal sein das ihr weg fahrt und jemand die Wellis einmal täglich versorgt da können sie eher weniger rumtoben wenn keiner aufpasst. Bzw wäre ich da vorsichtig es kann ja doch mal was passieren.

Zum Schlafen reicht er erstmal ja. Ich kannte es tatsächlich bei meinen das sie sich in einer dieser Volieren über ne Stunde um den besten Platz gestritten haben. Oder sie meckerten rum weil ein Welli in der Nähe saß den sie nicht leiden konnten. Aber er wollte da unbedingt auch sitzen weil nicht genug bessere Plätze da waren.

Die können ganz schön zickig bei sowas werden

Zu wenig

Ich würde in der Mitte noch eine hindernisfreie Flugebene mit Landeplätzen einrichten.

Damit die Wellensittiche sich wirklich wohlfühlen und nicht etwa in einem zu vollgestopften Käfig Platzangst bekommen, sollte man sich zuerst ein paar Gedanken über eine sinnvolle Aufteilung des Raumes im Käfig machen.

Hier ein Vorschlag für die Käfigaufteilung (von oben nach unten):

  • 1. Ebene: Schlaf- und Wohnzimmer
  • 2. Ebene: Freizeitbereich (Flugzone)
  • 3. Ebene: Esszimmer (Futter- und Wassernäpfe)
  • 4. Ebene: Erdgeschoss mit Einstreu

Nachdem Wellensittiche gerne möglichst weit oben schlafen, sollte man in der obersten Ebene den Schlafbereich einrichten und dort genügend Sitzstangen und Schaukeln platzieren. Dieser Bereich wird zudem tagsüber als Sitzbereich genutzt, so dass man genügend Abwechslung in Form von verschiedenen Sitzmöglichkeiten bieten sollte.

Was bei der Käfigaufteilung oft vergessen wird, ist eine Flugzone ohne störende Hindernisse. In diesem Bereich sollten sich in der Regel also nur geeignete Sitzplätze (keine Stangen) als Landeplatz befinden.

Im Futterbereich sollten an der Käfigvorderseite ausreichend viele Fressnäpfe und ein Wassernapf vorhanden sein. Dabei muss man darauf achten, dass sich darüber keine Sitzstangen befinden, um eine Verunreinigung der Näpfe zu vermeiden. Zudem ist in diesem Bereich in der Regel noch Platz für weitere Angebote (z.B. Sitzstange, Sandbad, usw.).

In der untersten Ebene sollte sich nur das Einstreu befinden, um dieses möglichst einfach (ohne störende Gegenstände) reinigen zu können.

[ Welli@Home ]

Woher ich das weiß:Recherche
Zu viel

Viel zu viel.

Ein Käfig sollte keinerlei Spielzeug enthalten, was Wellensittiche ohnehin überhaupt nicht brauchen.

Nur das Allernotwendigste darf vorhanden sein, damit die Wellensittiche maximalen Raum für Bewegungen haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zu wenig

Also erstmal ist der Käfig leider viel zu klein für 4 Stück…

Mein Tipp größerer Käfig! (Am besten gar keinen eigentlich…. Lässt sich nur nicht realisieren :P

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Viola

LadyJ86
Fragesteller

Danke dir. Sie waren vorher zu 3. in einem nicht einmal halb so grossen käfig. Und bin momentan eh daran, sie draussen vom käfig zu lassen aber nachts gehen sie immer von alleine rein. Immer oben rechts. Unten sind sie nie. Aber sie fliegen sehr wenig herum. Sind meistens nur auf dem käfig drauf.