Paarungsbox?

Flandyboy03  03.01.2023, 13:39

Und was ist jetzt die Frage?

nnabse12
Fragesteller

Ob jemand eine alternative hat

2 Antworten

Sie sollten das deutsche Tierschutzgesetz streng beachten.

Ohne die entsprechende Sachkunde zur Wellensittichzucht dürfen Sie in Deutschland nicht züchten.

Und Sie besitzen diese Sachkunde im Moment nicht im mindesten.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichzucht (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Paarungsboxen gibt es in der Wellensittichhaltung nicht.

Da haben Sie völlig falsche Vorstellungen.

Denn die Kopulation erfolgt fast immer auf einem Ast oder seltener am Boden.

Das Objekt, welches Sie meinen, ist der Nistkasten.

Ein solcher wird erst dann eingehängt, wenn die Zuchtvorbereitung dafür weit genug fortgeschritten ist.

Die Wellensittichzucht ist nicht schwierig, wenn man weiß, wie es geht.

Bis dahin gibt es für Sie aber eine Menge zum Lernen.

Grundlegendes, aber auch viele entscheidende Details.

Bevor Sie praktisch Handeln, sollten Sie genau prüfen, ob Ihnen überhaupt die notwendigen Ressourcen für eine Wellensittichzucht zur Verfügung stehen.

Denn schon von einem Zuchtpaar Wellensittiche werden Sie innerhalb der nächsten vier Monate zwischen 10 und 14 Jungvögel großziehen.

Alle wollen fressen und fliegen und an andere Menschen abgegeben werden.

Denken Sie vorher genau nach, ob Sie all dies bewerkstelligen können und möchten.

Es ist auch viel Arbeit.

Aber ich möchte Sie keineswegs entmutigen...

Denn mit einer Wellensittichzucht sind wunderschöne Erlebnisse und Bilder verbunden, welche Sie bis an ihr Lebensende nicht mehr vergessen werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nnabse12
Fragesteller

Ich habe bereits ein Buch von 1849 gelesen, und habe viel wissen. Mit der Box war es ein Versuch, wie sie sich damit zurecht finden, und es anschließend mögen, damit es passt

gregor443  03.01.2023, 17:05
@nnabse12

Sie sollten hier vor allem keine Märchen erzählen...

Welches Buch von 1849 sollte das sein?

nnabse12
Fragesteller
@gregor443

Es ist das Buch der Sittiche aus 1849 von Annette wolter

Hi,

Die Box werden die beiden nicht brauchen auch wenn es nett gemeint ist. Solche boxähnlichen Sachen würde ich auch nicht anbieten, da es die Brutlust der Vögel hochtreibt. Und sich und die Vögel unvorbereitet in eine Zucht zu stürzen kann nicht gut Enden. Auch wenn die Box relativ offen ist gibt es manche Hennen die sich nicht davon abhalten lassen darin zu brüten. Manche machen es sogar auf dem Käfigboden in einer dunklen Ecke.

Also lieber die Box entfernen. Das Material (Pappe richtig?) enthält wahrscheinlich eh viele schädliche Stoffe die die Vögel besser nicht in den Schnabel bekommen sollten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung