Ist mein Welli Käfig zu klein?

NaIchHalt09  13.04.2023, 18:58

Dazu müsstest du mal die Maße vom Käfig nennen und wieviele Vögel darin gehalten werden sollen.

123girl4428
Fragesteller

Tut mir leid ich hab ausversehen nur den Titel geschickt aber ich hab es jetzt bearbeitet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep. Wenn der Käfig nicht 24/7 geöffent ist. ja.
Die Mindestmaße für einen Tiergerechten Käfig sind mindestens: 150x80x120 für ein Päärchen. (In der Regel nimmt man aber immer noch eine nummer größer, meist gibt es im Internet kleinere Angaben, aber die sind eigentlich auch nicht Optimal.) (Für jeden weiteren Welli kannst du 20% der Käfigmaße oben drauf rechnen.)
Wellis sind keine Vögel die viel Hüpfen, dass ist was für Kanarienvögel, aber für Wellis auf dauer nicht gedacht und auch nicht sonderlich gesund, wenn sie immer springen müssen.
Sie brauchen ordentlich platz und am besten nimmst du keine geraden Holzstangen, sondern richtige Äste, die Uneben sind usw.
Auch scheinen die Gitter deines Käfiges Lackiert zu sein, das hat bei einem Welli Käfig nichts zu suchen. Sie knabbern viel und der Lack könnte absplittern und die Tiere verletzen oder gar zu vergiftungserscheinungen führen, da der meiste Lack nicht sonderlich Tierfreundlich ist bei Handelsüblichen Käfigen.
Auch diese Schaukel brauchen sie nicht, je Naturgetreuer desto besser, im Grunde kannst du alles aus Plastik und Kunststoff raus nehmen, und am besten Futterschalen aus Holz nehmen.
Und dieser Trinkbehälter ist schwachsinnig.
Nimm eine richtige Trinkschale, die muss man zwar 2x am Tag erneuern, ist aber für die Wellis deutlich besser, dieses kleine Gefäß da ist absolut unsinnig.
Zudem scheint denen Wellis ein Sandbad zu fehlen, bzw. als Einstreu.

Ein Welli Kägif sollte nicht zu niedrig sein, sollte aber vor allem lang und breit sein, sie können nicht senkrecht nach Oben fliegen.
Auch brauchst du nicht viel Deko oder kleinkram hinhängen. Einige feste Landeplätze und einwenig beschäftigungsspielzeug und gut ist.
Je weniger im Weg ist desto besser, der Käfig sollte nicht zu voll sein, das brauchen sie nicht, da ist dein Ansatz schon recht gut, einige überfüllen ihre Käfige ja mit Stangen, irgendwelchen Seilen, Hängespielzeuge oder Schaukeln, dass gefühlt kaum noch Platz ist.

Catlady102  29.04.2023, 09:50

Hey wegen des Sanbadens.

Wellensittiche Baden nicht wie z.b Hamster im Sand, sondern im Wasser.

Wellensittiche brauchen Vogelsand, weil sie einzelne Sandkörner und Steinchen aufnehmen damit ihre Nahrung besser zerkleinert werden kann, da Wellensittiche keine Zähne wie Menschen haben.

In Qualitativ hochwertigen Vogelsand (Multift)ist auch Vogelgrit mit enthalten, diese brauchen die Wellensittiche um z.b Calcium aufzunehmen.

Deshalb wäre es nett wenn du diesen Punkt in deiner Antwort abändern könntest. 🥰

Lg

Ein Käfig mit den Maßen ( B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

ist für 4 Wellensittiche ausreichend.

Dieses Maß ist ein üblicher Richtwert und erfüllt die Anforderungen des strengen Tierschutzgesetzes der Schweiz.

In Deutschland hat der Gesetzgeber bewußt keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Eine hochrangige Expertenkommission hat sich zuvor mit dem Sachverhalt beschäftigt.

Wenn Ihnen hier oder anderswo also jemand erzählt, es gäbe gesetzliche Mindestmaße für die Wellensittichhaltung, dann ist er entweder falsch informiert oder er lügt Sie dreist an.

Wenn ihre Wellensittiche selten fliegen, dann fehlt den Vögeln wahrscheinlich die physische Kondition dazu, oder die Tiere sind zu schwer und dadurch kaum noch flug- oder manövrierfähig.

Ein Wellensittich, welcher beim Fliegen unsicher wirkt, den sollten Sie besser gar nicht mehr fliegen lassen.

Denn die Unfallgefahr ist da einfach zu groß.

Es reicht oft ein einziger Unfall und schon ist es um den Wellensittich geschehen.

Zurück bleibt dann ein nicht heilbarer Krüppel von Vogel, welcher bis an sein Lebensende schwer leidet.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierglueck  13.04.2023, 23:36

Genau. Weil der Wellensittich nie fliegen darf und es deswegen nicht gewohnt ist, sperren wir ihn lieber ein. Lieber darf er fliegen und muss eventuell erlöst werden, als dass er in diesem Käfig leidet.

Und ja, du bist kein Tierfreund, ich weiss. Aber der Käfig auf dem Bild entspricht nicht mal DEINEM Minimum. Das sagt schon genug.

zu klein und die Inneneinrichtung ist nicht mal annähernd abwechslungsreich. Hier brauchen die Teire ganztägigen Freiflug und der Käfig würde nur als Schlafplatz dienen. Im Flugzimmer Naturäste an den Decken befestigen, einen Kletterbaum , vogelgerechtes Spielzeug kaufen und befestigen. Ideen gibts tolle im Internet

Ja, der Käfig ist in der Tat viel zu klein und höchstens als Quarantänekäfig geeignet.

Die Wellensittiche können darin höchstens hüpfen, aber nicht fliegen.

Hier der nur der obere Teil von einem geeigneten, aber noch recht kleinem Käfig:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, fliegen, Tierhaltung)
123girl4428
Fragesteller

Ich hab ausversehen nur die Frage geschickt aber ich hab meine Frage noch mal bearbeitet würd mich freuen wenn du ein Ratschlag hättest oder tipps

in Prinzip ist jeder Käfig zu klein. (naja , ausser die in die die Polizei die Bösen tut )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung