Kann man Vögel wirklich artgerecht halten?

10 Antworten

Nein. Alle Haustiere werden vom Menschen genutzt, ob nun zum Spaß, oder weil man sich als toller Tierfreund fühlen will, ist dabei egal. Es ist eine Nutzung zum Wohle des Menschen und nicht für die Tiere.

Das ist grundsätzlich nicht moralisch verwerflich, ( wenn man sich nicht aufplustert, alles zum Wohle der Tiere zu tun), wir leben von Tiernutzung, aber jede Haltung sollte so artgerecht wie möglich sein und da ziehe ich (als ausbildungsmäßig Sachverständiger für Tierschutz, der nicht davon leben muss) eine Grenze vor Vögeln - und vor diversen anderen Heimtiernutzungen.

Man kann versuchen möglichst nahe heranzukommen, wie z.B. mit einer Naturvoliere.

Der andere Punkt ist aber, dass gezüchtete Wellensittiche in der freien Natur nicht überleben können, im Gegensatz zu ihren wilden Artgenossen in Australien.

Du hast somit nur die Wahl zwischen einer möglichst artgerechten Haltung oder den Tod in freier Natur, womit die Frage nur bei Wildfängen wirklich sinnvoll wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Vögel lassen sich in Gefangenschaft niemals artgerecht halten.

Nicht einmal der domestizierte Wellensittich.

Überhaupt ist der Begriff "artgerecht" ja selbsterklärend, wie viele Vokabeln in unserer schönen deutschen Sprache.

Die Dekadenz unserer Gesellschaft wird sehr deutlich, wenn man feststellt, dass nun sogenannte "Tierschützer" dabei sind, dieses schöne Wort umzudeuten.

Naturwissenschaftlich gesehen ist dies der größte Blödsinn, den man anstellen kann.

Aber Grüne scheuen naturwissenschaftliche Kenntnisse, wie der Teufel das Weihwasser.....

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Quaeror  18.03.2023, 15:02

artgerecht ist keineswegs selbsterklären, nur für oberflächlich denkende erscheint es einfach

gregor443  18.03.2023, 15:08
@Quaeror

Artgerecht ist selbsterklärend und bedeutet "der Art gerecht werdend". So einfach ist das!!

Quaeror  18.03.2023, 15:12
@gregor443

Es leben die Plattheiten und was wird einer Art gerecht?

Meiner Meinung nach nicht. Für mich ist das Tierquälerei.

LG

Hallo

In der Theorie ist das möglich, man muss sie ja nicht einsperren (Hühner sind hier ein super Beispiel), oder wenn man sie einsperrt, gibt man ihnen sehr viel Platz (immer so, dass man Rollen tauschen könnte), das wird dem Normalverdiener halt nur schwer zu erreichen sein.

LG