Vogel im Käfig, Fisch im Aquarium Tierquälerei?

JustASingle  21.03.2023, 21:10

Nimmst Du tierische Produkte zu Dir oder nutzt Du diese?

xXhilfsbereitXx
Fragesteller

Seit 2 Jahren nicht mehr.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, es kommt auf die Größe des Aquariums/ Käfigs an.

Ist eine Voliere für Vögel mindestens so groß wie ein ganzer Raum, eher mehr, dann finde ich es noch OK. Alles darunter ist Tierquälerei für mich.

Mit Aquarien kenne ich mich nicht so gut aus, aber würde vielleicht einfach Mal mindestens 500 l sagen. Obwohl das mit der Umsetzung Natürlich schwieriger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben 1 Hund, 1 Katze und mehrere Goldfische ❤
xXhilfsbereitXx
Fragesteller

Ein Raum ist schon besser dann ist fliegen möglich

Mia12525  21.03.2023, 21:36
@xXhilfsbereitXx

Ja, das finde ich sollte auf jeden Fall möglich sein, um dem Tier einigermaßen gerecht zu werden.

Ich bin nicht dafür, Tiere in Käfigen oder so zu halten. Allgemein nicht.

Ich halte zwar Hamster (momentan nicht), jedoch alle aus Hamsterhilfen. Es sind Hamster aus schlechter Haltung, die ein neues Zuhause brauchen. Denn ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass diese Tiere für unseren Luxus „produziert“ werden. So finde ich es moralisch vertretbar.

Genauso wie ich keinen Hund aus einer Zucht nehmen würde. Der frisst Fleisch und damit müssten für meinen Luxus (Hund) andere Tiere sterben. Ein Hund aus dem Tierheim gibt es schon, ich würde also nur einem ein Zuhause bieten, keine neuen Tiere „produzieren“. So ist es für mich moralisch vertretbar.

Deshalb: Ich bin dagegen, Tiere in Käfige zu sperren, auch weil diese Haltung absolute Tierquälerei ist. Ich bin dafür, Tieren aus dem Tierheim oder so ein schönes, neues Zuhause zu bieten. Keine kleinen Käfige.

xXhilfsbereitXx
Fragesteller

Ja das finde icc ist eine gute und vertretbare Sichtweise

Ich finde wenn bspw ein Vogel nachts im käfig ist und am Tag frei in der Wohnung fliegen kann ist das ok. Und an die veganer: ein Haufen von dem Ersatzzeug was ihr da Esst ist aus Soja. Und für Sojaanbau wird immer noch viel Regenwald abgeholzt. Am besten erstmal darüber nachdenken anstatt Tierhalter mit viel Erfahrung zuzulabern, das sie Tierquäler sind. Wir haben auch Fische in einem Teich, was ist das Problem? Und viele Aquariums Fische brauchen nicht mal so viel Bewegung, oder oft haben sie den Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse seit mittlerweile 11 Jahren kein Fleisch mehr, Fisch habe ich noch nie angerührt. Eier vertrage ich nicht. Käse esse ich noch, das ist das einzige von mir noch konsumierte Milchprodukt, davon komme ich nicht weg.

Ja, es ist grausam. Aber noch viel grausamer finde ich, wie Tiere gehalten werden und leben müssen, die zum Verzehr gedacht sind. Und nein, ich habe nicht aus diesem Grund aufgehört, Fleisch zu essen.

Vögel haben Flügel zum fliegen und Fische haben Flossen um hunderte von Kilometern zurück zu lassen.

Es gibt keinen Grund Tiere einzusperren, es sei den es ist ein Gnadehof.

Zum Thema Fische kann ich den Meeresbiologen, Robert Marc Lehman empfehlen. Er hat selbst früher Fische gefangen und eingesperrt und erklärt nun was dagegen spricht.