Das ist doch pure Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja wieso 62%
Nein wieso 38%

8 Antworten

Generell Tierzucht ist fast nie ganz Artgerecht, zum einen in Sachen Haltung und zum anderen ist es auch Gesundheitlich schädlich für die Tiere, da die Züchtung von z.B Möpsen dazu führt dass sie sehr schlecht Luft bekommen, daran leiden diese auch dementsprechend.

Und noch zu dem dass man diese einfach so frei lässt. Leider können gezüchtet Tiere, bzw. Gefangene Tiere meist nicht mehr in freier Wildbahn überleben, da sie keine Ahnung haben wie sie dort z.B an Nahrung kommen sollen, man muss sie also in einem mühsamen Prozess wieder auswildern. Weshalb man eingesperrt Tiere auch ned einfach so befreien sollte, auch wenn du es sicher nur gut gemeint hast.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so
Nein wieso

Wir sind hier nicht in Australien. Die Zuchtform der Wellensittiche gehört nunmal in einen Käfig, da ist auch nichts Tierquälerei. Groß genug sollte der Käfig im Idealfall aber sein. Auch wenn dein Motiv sicher irgendwie nachvollziehbar ist, darfst du dich über die Anzeige nicht wundern oder beschweren — du hast mit deiner Aktion den Inhabern u.a. einen finanziellen Schaden zugefügt mit dem sie jetzt klarkommen müssen. Außerdem: Denkst du, dass diese Zuchtwellensittiche hierzulande überhaupt überlebensfähig sind? Ich habe da so meine Zweifel und man könnte argumentieren, dass du den Vögeln jetzt erst recht Schaden zugefügt hast.

Nein wieso

Sie sollten einmal darüber nachdenken, unter welchen Bedingungen sich der selbst domestizierte Mensch hält.

Dann werden Sie leicht feststellen, dass dieser sich relativ zur Körpergröße oftmals weniger Platz zugesteht, als seinen gut gehaltenen Ziervögeln.

Selber nachdenken ist stets bessern als die Parolen der sogenannten "Tierschützer" blind zu glauben und nachzuplappern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja wieso

Diese Tiere werden alle sehr schnell ums Leben kommen!

Du bist der Tierquäler da diese Züchtungen keine echte Chance haben in der freien Natur zu überleben!

Hoffentlich musst du den angerichteten Schaden bezahlen und bekommst eine Strafe für dein dummes Handeln!

Gute Besserung.

Littlethought  22.02.2023, 20:16

Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.

Iohanes  22.02.2023, 20:20
@Littlethought

Ja, besonders wenn man sich auf eine Ernährung einlässt die dem Menschen nicht artgerecht ist!

Du solltest dich mal mit ökologischen Zusammenhängen beschäftigen!

Littlethought  22.02.2023, 20:25
@Iohanes

ich hatte meine Bemerkung auf den Fragesteller bezogen. Der Zusammenhang mit der Ernährung ist mir unklar. Was meinst du damit?

Littlethought  22.02.2023, 20:31
@Iohanes

Du hast mich mißverstanden.

Aber deinen Hinweis mit der Ernährung und meinem ökologischem Verständnis solltest du doch etwas näher erklären.

Iohanes  22.02.2023, 20:36
@Littlethought

Also eine sinnvolle ökologische Landwirtschaft ist eine Kreislaufwirtschaft! Das machen zum Beispiel die Leute von Demeter recht gut. (Wenn man mal vom esoterischen Schnickschnack absieht)

Da ruhig mal reinschauen wie die wirtschaften.

Littlethought  22.02.2023, 20:44
@Iohanes

Was soll das? ist das ein Ablenkungsmanöver. Ich habe dir keine entsprechende Frage gestellt. Du maßt dir unbegründet an mehr von Ökologie zu verstehen als ich. Dein Hinweis bezüglich der Ernährung war eine creatio ex nihilo. Ich empfand deine Bemerkung als unbegründet und beleidigend.

Iohanes  22.02.2023, 20:47
@Littlethought

Wenn du dich nicht informieren willst, bitte schön, deine Entscheidung!

Ich bin weder Lehrer noch Missionar!

Littlethought  22.02.2023, 20:51
@Iohanes

Dann führe dich nicht als solchen auf und höre auf andere unbegründet zu beleidigen.

Littlethought  22.02.2023, 21:20
@Iohanes

Offensichtlich hast du immer noch nicht verstanden. Du mißverstehst meinen Kommentar und gibst mir in diesem Zusammenhang den Rat mich zu informieren. Dieser Rat setzt voraus, dass du meinst dass ich nicht informiert bin. Damit überhebst du dich völlig grundlos über mich und stellst das hier im Forum dar. Das ist für mich beleidigend.

Unsere Antworten bezüglich der Frage des Fagestellers waren ja ähnlich.

Eskot
Fragesteller

Nein ich habe eine Anzeige bekommen aber über Zahlung war keine Rede?

Ja wieso

Ich stimme Ihnen zu. Selbst Wellensittiche haben den Drang zur Freiheit. Vor ein paar Jahren lief mir ein Wellensittich auf offener Straße entgegen. Dieser ist offensichtlich seinem Käfig entkommen, oder wurde freigelassen. Nachdem ich ein paar seiner Artgenossen hinzukaufte, und einen Käfig, der meiner Auffassung nach groß genug war, war ich mit dieser Regelung nicht zufrieden, und öffnete die Käfigtüren, um zu schauen, wie sich das Verhalten der Vögel an die Situation anpasst.

Ich dachte, wenn der Käfig wirklich ausreicht, werden die Sittiche diesen nicht, oder nur selten verlassen wollen. Über drei Jahre hinweg geschah aber das Gegenteil.

Die Tiere drehten zur Mittagszeit viele Runden im Zimmer, und verbrachten die meiste Zeit davor und danach auf dem Käfig. Nur nachts kehrten die Tiere von sich aus in den Käfig zurück.

Diese flogen auch nicht gegen die Fensterscheiben, und versuchten nicht ständig, durch die Fenster nach draussen zu gelangen, sondern verstanden und akzeptierten den Raum als solchen.