hey muss ein Referat über Tierquälerei halten und muss wissen warum Tiere gequält werden. danke im voraus?

8 Antworten

Die meisten Tiere werden wegen Fleisch, Milch und Eier gequält. Dann kommt noch die Leder- und Pelzherstellung dazu und Tierversuche werden auch noch durchgeführt. Bei Haustieren kann es auch sein das diese falsch gehalten werden und leiden müssen.

Pestilenz4  24.06.2018, 18:13

Deine antwort entspricht deiner natur.

Ja, die Bienen leiden endlose Qual wenn Ihnen der imker honig wegnimmt (...)

Zum Thema Tierversuche.. .Du kannst dich gerne als menschliches versuchskaninchen zur Verfügung stellen.

lewei90  24.06.2018, 18:18

Klar passiert das so, ist baer weder so gedacht nocht ist es die Regel. Und Teirversuche sind (leider) in vielen Bereichen unerlässllich! Das git z.B. in der Medizin oder der Verhaltensforschung. In anderen Bereichen ist es widerum unnötig. Das musss man schon differenziert und reflektiert betrachten!

Pestilenz4  24.06.2018, 18:38
@lewei90

Ist schon klar.

Ich weiss was du meinst und ich denke genauso...

Aber letztendlich sind wir das was wir sind.

Was schlägt höhere Wellen?

Ein Versuch am Menschen ala Mengele (und anderen) oder Forschung an Tieren.. .

'Türlich fragt man sich was nötig ist....

Aber ich kann nur hoffen das der user mulano gänzlich auf Kosmetik verzichtet, denn das wissen darüber wurde über tierversuche erworben.

Egal ob es jetzt tierversuchsfreie Kosmetika gibt oder nicht. Das generelle wissen darüber entstammt von tierversuchen.

mulano  24.06.2018, 18:18

Ob Tierversuche nötig sind, oder nicht, darüber habe ich nichts gesagt. Sicher ist nur das Tiere dabei leiden müssen.

lewei90  24.06.2018, 18:58
@mulano

DAS ist logisch. Aber sollten stattdessen lieber Waisenkinder oder Patienten aus Psychitrien oder Insassen von Gefängissen zu Experimenten herangezogen werden. Das gab es alles schonmal und das hat sicher auch Grundlagen für diverse Erkenntnisse und Wissen in verschiedenen Bereichen geliefert (wie etwa Anatomie, Zwillingsforschung usw)?

Du solltest Dir dazu dein eigenes Urteil bilden.

Ich würde mich hierbei nicht auf die Antwort fremder Menschen verlassen.

Denn von Tierquälerei zu sprechen ist heute eine Art Modetrend.

Die meisten Trittbrettfahrer, die sogenannten "Tierschützern" folgen und deren Parolen über Tierquälerei verbreiten, plappern nur Dinge nach, die sie vorgesagt bekommen.

Diese Menschen denken häufig nicht richtig darüber nach oder es fehlt ihnen die fachliche Urteilsfähigkeit dazu.

So wird heute oft von Tierquälerei gesprochen, wo gar keine da ist.

Und am schlimmsten von allen sogenannten "Tierschützern" sind die, welche tagsüber in populistischer Manier in jeder Tierhaltung eine Tierquälerei sehen.

Aber abends sieht man sie dann beim billigsten Discounter ihr Steak kaufen und anschließend im Festmahl ihre tierschützerisches Tun genießen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Tiere werden meistens nicht einfach aus Spaß gequält sondern um irgendwie Profit zu machen.

Massentierhaltung, Zirkusse und Tierversuche sind alles eine Art von Tierquälerei. Das machen die Menschen ja um Geld zu verdienen.

Leute die einfach nur so Tiere töten ohne ein Motiv zu haben sind einfach geistig gestört.

-Guck dir Dokus darüber an und ich kann dir den Film 'Okja' empfehlen.

Dazu gibt es unterschiedliche Motive: Wut, Hass, Angst, Ignoranz, Macht, Kontrolle, Sadismus, ...

Tierquälerei in welchem Kontext?

Tierquälerei wäre, einem jungen Hund alle Beine abzusäbeln (...kürzlich passiert)

Tierquälerei wäre es einem Vogel einen Flügel auszureissen....

Oder jagen um des tötens willen....

..sowas.

Aber, in Österreich und Deutschland zumindest, ist Fleisch Produktion NICHT Tierquälerei im grossem stil.

Schwarte Schafe ausgenommen...

Ich verstehe unter Tierquälerei anscheinend etwas ganz anderes...

lewei90  24.06.2018, 18:12

Militante und missionswütige Vegetarier/Veganer sehen oft grundsätzlich in ALLEM, was ansatzweise mit tierischen Produkten zu tun hat, Tierquälerei. Das wird von vielen derer Vertreter leider völlig undifferenziert betrachtet.