Hamsterrad - gute Bewegungsmöglichkeit oder Tierquälerei?

12 Antworten

also meiner hat sein laufrad nicht benutzt, aber es sollte ein großes ca. 25 cm durchmesser sein sonst kann es den rücken kaputt machen etc. ich würde eins reintun und dann gucken wenn der hamster es wie meiner über 1 jahr ignoriert kann man es auch raus machen, allerdings muss man dann für genügend auslauf sorgen...

Also, unser Hamster fand sein Rad toll. Und da er freiwillig da rein gegangen ist, gehe ich davon aus, das es ihm auch Spaß gemacht hat.

Das brauchen Hamster, um die überschüssige Energie los zu werden.

Allerdings muss man da wohl ein bisschen mit aufpassen, weil es Hamster gibt, die "süchtig" danach werden und dann verhungern.

user1439  10.12.2008, 13:10

Manche Jogger sehen auch so aus

Ja, sie brauchen es für ihren Bewegungsdrang und es sollte ein großes sein, weil sonst die Wirbelsäule beim Laufen in eine Fehlhaltung gezwungen wird und es sollte eines sein, das keine nackten Streben hat sondern bespannt ist und hinten geschlossen ist, denn sonst gibt es unnötige Verletzungsrisiken.

Erstes Bild: Krummer Rücken, nackte Sprossen. Der Hamster kann sich einklemmen. Verletzungen bis zu Knockenbrüchen sind möglich

von: http://www.diebrain.de/hi-rad.html - (Tiere, Haustiere, Hamster) viel besser: Hinten und an der Lauffläche geschlossen: http://www.tiierisch.de/produkt/hamsterrad-mit-metallstaender - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Es ist schon eine sehr gute Art, den Hamster zur Bewegung zu annimieren, da er sonst meist faul in seinem Nest sitzt und den "Speck" wachsen lässt. Allerdings sollte das Rad nicht zu klein sein, da sich sonst das Tier darin überschlägt und verletzen kann.