gründung für eine auffangstation für tiere

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltet Ihr Euch für den Anfang auf eine Tierart beschränken . Ich habe in diesem Jahr meine "Schneckenstation" eröffnet und hatte alle Hände voll zu tun . Auch wenn es nur kleine Tiere sind , sie machen Arbeit und kosten Geld . Ansonsten finde ich die Idee super und kann Euch nur ganz viel Glück wünschen .

darki1982
Fragesteller

und zwar möchten wir nicht wie die meisten jetzt denken in grossen stiel das machen sondern wie wir platz haben in dem sinne wenn wir keinen platz mehr haben dann nur weitervermittlungen machen bzw auch pflege/ vermittlungsleute finden wo sagen sie helfen uns also das heist mal 30 nager oder so 10 vögel zb. usw also nicht die masse da reicht unser platz nicht dazu mehr wollen wir tiere vermitteln usw sachkundenachweis haben wir nicht aber wenn man es so klein halten tut wie wir es meinen braucht man da einen dazu? darf ich keinen schutzvertrag machen ? wie ist das wenn wir z.b inserieren wir suchen käfige bzw futter usw am besten kostenlos darf ich das ?wenn wir genug leute finden wo mitmachen klar wollen wir uns dann auch vergrössern deswegen die idee mit ev oder nev

Katzenpapa  10.11.2011, 11:23
@darki1982

Du brauchst in JEDEM Fall einen Sachkundenachweis und die Genehmigung vom Amtstierarzt eine solche Station zu betreiben, ansonsten kann das Amt die ganze Station schließen und ggfs. auch alle Tier wegnehmen lassen !!!!

darki1982
Fragesteller
@Katzenpapa

sooo erstmal vielen dank für die ganzen info´s. wir haben selbst seit 20 jahren tiere und glaubt mir eins auch wenn es zuviel werden sollte verhungert bei uns kein tier die meisten meinen man macht sowas aus spass an der freude oder mal weil man lust drauf hat . NEIN so ist es bei uns nicht, wenn man mal mitbekommen hat wie 40 meeris auf 1m x 50 cm auf 3 sttöcke leben und auf ihrer eigenen sch..... hocken ohne einstreu oder sonnst was glaubt mir da blutet jeder herz viel geld wer hat das noch keiner hab aber im vorfeld schonmal paar händler gefunden wo futterspenden machen würden deswegen auch die frage wegen spenden. ferien oder party so wie Humpelschtilz geschrieben hat ähmm was iss das wir haben 3 kids da gibts sowas nicht mehr ich bin selbständig und da gibts da auch nimmer also keine angst es wird nie ein tier leiden bei uns. wegen ahnung da ich selbst reptielen aller art vor jahren gezüchtet habe kenn ich mich sehr gut aus , meine frau kennt da auch zuchterfahrung mit züchterlizenz nachweiss für sachkunde über nager usw auch sehr gut aus. falls doch mal was sein sollte unser tierarzt wohnt 5 min von uns und ist jeder zeit auch tag und nacht für uns da da er selbst sagt er findet es super was wir vor haben. wegen viel platz klar man braucht viel platz deswegen suchen wir ja leute wo mithelfen ein tierheim z.b hat auch viel platz aber irgendwann iss es auch voll und sind wir mal ehrlich tierheim iss das schrecklichste auf der welt für ein tier klar da wir es privat machen also auf unserem grundstück ist nicht viel platz aber für die tiere wo artgerecht auch platz ist kann man es ja machen und den rest an " pflegestellen" weitergeben deswegen haben wir auch am anfang gesagt wir wollen nur nager reptilien und vögel nehmen da wir für die platz haben und auch platz finden .

Und nochmals nein wir machen es nicht aus lust an der laune so wie viele anderen tierschutzvereine oder wie sich manche hier denken. diese idee hatten wir schon jahre lang nur kein eigenes grundstück bzw haus wo man sagen könnte es würde klappen jetzt haben wir es und wollen es realisieren. wenn ihr noch mehr tips habt immer gerne alles her damit auch wenn einer uns helfen kann mit den rechtlichen sachen oder sonnst auch wie wir sind dankbar für jede hilfe weil es uns wirklich am herzen liegt

gruss darki

Ich würde mich zuerst auf eine Tierart besinnen (von deren Pflege du natürlich sehr viel Ahnung haben musst!). Bei mehreren Tieren hast du rasch so viele Abgaben, dass es dir völlig über den Kopf wächst.

Um Spenden annehmen zu dürfen, musst du ein eingetragener Verein sein, was natürlich auch Geld kostet. Infos dazu bekommst du bei deiner Stadt. Als Privatverein darfst du nur "Schenkungen" annehmen - das ist das Selbe, aber eben ein anderes Wort und das ist wichtig. Du kannst als nicht eingetragener Verein also nicht um Spenden bitten.

sooo erstmal vielen dank für die ganzen info´s. wir haben selbst seit 20 jahren tiere und glaubt mir eins auch wenn es zuviel werden sollte verhungert bei uns kein tier die meisten meinen man macht sowas aus spass an der freude oder mal weil man lust drauf hat . NEIN so ist es bei uns nicht, wenn man mal mitbekommen hat wie 40 meeris auf 1m x 50 cm auf 3 sttöcke leben und auf ihrer eigenen sch..... hocken ohne einstreu oder sonnst was glaubt mir da blutet jeder herz viel geld wer hat das noch keiner hab aber im vorfeld schonmal paar händler gefunden wo futterspenden machen würden deswegen auch die frage wegen spenden. ferien oder party so wie Humpelschtilz geschrieben hat ähmm was iss das wir haben 3 kids da gibts sowas nicht mehr ich bin selbständig und da gibts da auch nimmer also keine angst es wird nie ein tier leiden bei uns. wegen ahnung da ich selbst reptielen aller art vor jahren gezüchtet habe kenn ich mich sehr gut aus , meine frau kennt da auch zuchterfahrung mit züchterlizenz nachweiss für sachkunde über nager usw auch sehr gut aus. falls doch mal was sein sollte unser tierarzt wohnt 5 min von uns und ist jeder zeit auch tag und nacht für uns da da er selbst sagt er findet es super was wir vor haben. wegen viel platz klar man braucht viel platz deswegen suchen wir ja leute wo mithelfen ein tierheim z.b hat auch viel platz aber irgendwann iss es auch voll und sind wir mal ehrlich tierheim iss das schrecklichste auf der welt für ein tier klar da wir es privat machen also auf unserem grundstück ist nicht viel platz aber für die tiere wo artgerecht auch platz ist kann man es ja machen und den rest an " pflegestellen" weitergeben deswegen haben wir auch am anfang gesagt wir wollen nur nager reptilien und vögel nehmen da wir für die platz haben und auch platz finden .

Und nochmals nein wir machen es nicht aus lust an der laune so wie viele anderen tierschutzvereine oder wie sich manche hier denken. diese idee hatten wir schon jahre lang nur kein eigenes grundstück bzw haus wo man sagen könnte es würde klappen jetzt haben wir es und wollen es realisieren. wenn ihr noch mehr tips habt immer gerne alles her damit auch wenn einer uns helfen kann mit den rechtlichen sachen oder sonnst auch wie wir sind dankbar für jede hilfe weil es uns wirklich am herzen liegt

gruss darki

Zunächst einmal müsst Ihr um eine Tierauffangstation gründen zu wollen einen Sachkundenachweis machen- d.h. eine Berechtigung nach dem Tierschutzgesetz dafür bekommen. Informiert Euch dazu beim Landestierschutzverband Eures Bundeslandes oder ggfs. auch bei der zuständigen Veterinärbehörde, die, sofern ihr den Sachkundenachweis bestanden und bekommen habt, die Tierauffangstation auch amtstierärztlich abnehmen und genehmigen muss. Dazu solltet Ihr vorher aber mal Infos einholen was dazu nötug ist- am besten gleich beim Veterinäramt.

Vereinsgründung ist die zweit Geschichte: dazu gibt es im Internet genügend Veröffentlichungen. Wichtig ist , wenn eine Gemeinnützigkeit beantragt wird, muss dies auch in der Satzung stehen. Zu Erstellung der Satzung muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden. Also: zunächst braucht Ihr Gründungsmitglieder aus denen dann bei der ersten Mitgliederversammlung dann auch ein Vorstand gewählt werden muss der den Verein nach außen vertritt und für alle Belange des Vereins Verantwortung trägt- informiert Euch dazu ausgiebig über Vereinsrecht. Gemeinützige Vereine müssen die Gemeinützigkeit beim Finanzamt nachweisen. Einnahmem aus der Tiervermnittlung sind nicht als Einnahmen, sondern immer als Betriebskostenzuschüsse ( Spenden ) zu bezeichen usw.. Also da gibt es einen ganze Menge zu bedenken- infomiert Euch bei anderen Verein und fragt auch dort um Rat !!!

Da Du ja schreibst, dass Ihr das im Kleinen machen möchtet und nicht vorhabt, damit Geld zu verdienen, würde ich Dir raten, dass Ihr Euch ganz einfach Tierschützern anschließt. Wenn Ihr das aktiv betreibt, werdet Ihr immer wieder Situationen vorfinden, wo es darum geht, Tiere aus schlechter Haltung zu befreien. Und da die Tierheime eh schon überfüllt sind und oft die Frage auftaucht, wohin mit diesem, oder jenem Tier, da würde bestimmt des öfteren die Situation aufkommen, wo dann Eure Stunde schlägt und wo Ihr das Tier dann mit zu Euch nehmt, eben ganz privat. Eventuell ergeben sich dann auch Tipp´s und Ratschläge anderer Tierschützer, wie an Futter zu kommen ist?! Aber mit der anderen Sache, da sehe ich leider absolut schwarz für Euch, so wie es hier auch schon einige geschrieben haben. Denn nicht umsonst stöhnen die Tierheime und andere ähnliche Stellen, dass dringend Spender und Sponsoren gesucht werden. Aber auch der ganze bürokratische Kram, an erforderlichen Genehmigungen u.s.w., würde Euer Vorhaben beenden, noch bevor es überhaupt angefangen hat. Doch wenn Ihr die Räumlichkeiten habt, so dass die Tiere artgerecht gehalten werden können und kein Nachbar, oder Vermieter sich beschwert, geht es keinen was an, was Ihr privat macht. Darin sehe ich für Euch die einzigste Möglichkeit, so erst einmal im ganz Kleinen zu beginnen und vielleicht wird ja mal irgend wann ein Gnadenhof daraus?