Wie sterben Vögel natürlich?

9 Antworten

Vermutlich kommen die wenigsten dazu, ihr biologisches Alter zu erreichen, denn vorher werden sie gefressen, oder sterben eben an Fenster- und/oder Autoscheiben.

Sollten sie aber an Altersschwäche eingehen, ziehen sie sich zurück, stellen das Fressen und Trinken ein und sterben irgendwann. LG.

Sie sterben an Altersschaeche oder an anderen Ursachen. Wahrscheinlich eher an anderen Ursachen (Krankheit, Unfall, Fressfeind, etc.).

Kleine Vögel haben eine sehr geringe Lebenserwartung.Ihr Herz schlägt dreimal so schnell,wie das Herz eines Menschen.

Ja,wobei eben das Vogelalter gering ist,wenn der Vogel als Altvogel gilt.^^

Greifvögel werden aber um einiges älter und sterben eher dann,wenn diese keine Beute mehr erlegen.Das kann ein lahmender Flügel dann eher sein.

Goshawk121  29.08.2017, 09:58

Naja, das mit den Greifvögeln stimmt nicht ganz. Ein gewöhnlicher Harris Hawk (Wüstenbussard) wird in Gefangenschaft ca. 15 Jahre alt. So ein Kanarienvogel ca. 12 Jahre und ein Nymphensittich wird sogar in der Wildniss 10-14 Jahre - die Lebenserwartung dieses Vogels dürfte in der Gefangenschaft dann mit der des Harris Hawks gleich sein.

Natürlich kann die Lebenserwartung eines Greifvogels auch ganz aus der Reihe tanzen - ich kenne z.B. einen Gaukler, welcher schon 70 Jahre alt ist.

Aber wie du siehst, ist die Lebenserwartung von Greifvogel und Kleinvogel schon in der Regel gleich. ;)

Viele Grüße!

Wenn ein Vogel krank ist, nimmt er kaum noch Nahrung auf. Vögel besitzen einen viel schnelleren Stoffwechsel als wir und können deshalb auch nicht lange ohne Futter auskommen. Bzw. wenn sie alt sind, haben sie auch keine Kraft mehr zum Fliegen und fallen irgendwann tot um oder vom Ast und sterben in beiden Fällen dann vermutlich an Herz- und Organversagen.

Hallo. Das Sterben am Fenster hatte ich auch. Aufgeklebtes wirkt nicht. Jedoch half mir ein Vorhang, oder irgendetwas was sich bewegt. Verschiedene Dinge habe ich ausprobiert. An der Terrassentür war es am schlimmsten. Dort half ein Insektenschutz-Vorhang. Damit wurde auch gleich ein weiteres Problem gelöst und man sitzt nun recht ungestört und guten Gewissens wieder draußen. Viel Glück!