Sterben Vögel, wenn man sie mit Brot füttert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, zuviel Brot schadet dem Darm und KANN durchaus auch tödlich enden.

Aber wenn sie Mal ein Brotkrümmelchen erwischen ist das völlig unbedenklich, leider werden sie viel zu viel mit Brot gefüttert

Brot ist für Vögel ungeeignet. „Die sehr beliebte Fütterung mit Brot und anderen Speiseresten stellt für die Tiere kein vollwertiges Futter dar und kann zu Verdauungsproblemen und anderen Krankheiten führen.“

„Ausgerechnet der "Entenfutter-Klassiker" Brot ist das gefährlichste Futter für die Tiere, wie nicht nur die Vogelschutz-Experten vom LBV immer wieder betonen: "Brot ist kein geeignetes Futter, denn es enthält für die Vögel zu viel Salz und Zucker - und es quillt im Magen auf", erklärt Sonja Dölfel. Das kann je nach gefressener Menge für die Tiere tödlich enden.

Brot statt natürlicher Kost, das ist für die Enten zudem auf lange Sicht ungesund: "Die Enten haben zwar vom Brot ein Völlegefühl, aber es enthält für sie keine Nährstoffe." Was die Brotreste dagegen oft enthalten, ist Schimmel - und der ist für die Vögel genauso giftig wie für Menschen.

Nicht gefressenes Brot belastet zudem die Seen und Teiche: Es zersetzt sich und gibt dabei Nährstoffe frei, die wiederum das Algenwachstum fördern. Eine mögliche Folge: Ein Gewässer "kippt", weil es nicht mehr genug Sauerstoff zum Überleben von Pflanzen und Tieren bietet.“

(https://www.br.de/radio/bayern1/enten-fuettern-100.html#:~:text=Brot%20statt%20nat%C3%BCrlicher%20Kost%2C%20das,genauso%20giftig%20wie%20f%C3%BCr%20Menschen.)

Brot zu füttern führt vor allem bei Enten und Gänsen beispielsweise auch zu Kippflügel. Sie haben dadurch keine Schmerzen usw., sind dadurch aber flugunfähig.

Hier mal ein Wikipedia-Eintrag zum Thema Kippflügel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kippfl%C3%BCgel_(Vogelkrankheit)

Bei Rabenvögel führt eine falsche Ernährung häufig zu Rachitis und Gefiederschäden.

Ob Vögel daran sterben hängt wahrscheinlich auch noch von anderen Faktoren ab. Zum Beispiel um welche Vogelart es sich handelt. Mauersegler (reine Inseketenfresser) sind beispielsweise sehr sensibel, auch bei der Ernährung. Schon eine einmalige falsche Fütterung kann katastrophale Folgen kann und wenn er mehr als einmal falsch gefüttert wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt sehr wahrscheinlich. Mauersegler sind übrigens Zugvögel und sie verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in der Luft. „Außerhalb der Fortpflanzungszeit verbringen Mauersegler mehrere Monate lang fliegend. Dabei können sie sogar schlafen und im Flug Sex haben.“ Für sie wäre es eine extreme Qual ihr Leben lang flugunfähig zu sein. Übrigens: Ein Mauersegler ab Boden benötigt immer Hilfe. Deshalb, wenn ein Mauersegler gefunden wird, direkt sichern, ausbruchssicher unterbringen und an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, damit ihn dort dann eine Pflegestelle vermittelt werden kann. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nicht in den Schnabel, denn da besteht Erstickungsgefahr) und keinesfalls in die Luft werfen, wie es leider von manchen noch empfohlen wird! Doch nicht nur bei Mauerseglern kann eine falsche Fütterung zum Tod des Vogels führen. Generell sind besonders junge (besonders noch unbefiederte) Vogel-Küken sensibel, was falsches Futter angeht. Deshalb, wenn ein hilfsbedürftiger Vogel gefunden wird erstmal kein Futter und kein Trinken geben (vor allem nicht in den Schnabel tun, denn da besteht Erstickungsgefahr), sondern an Experten wenden, z.B. an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle.

Wichtige Info: Im Tierfachhandel wird Nestlingsfutter gekauft. Auch, wenn drauf steht „Für alle (Sing)Vögel geeignet“, ist das Gegenteil der Fall. Das ist für keinen Vogel geeignet, es hat für Vögel schlimme Folgen und kann sogar zum Tod von ihnen führen. Wenn jemand Fragen dazu hat, kann er sich gerne an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden.

Besonders Stadttauben ernähren sich viel von Essensresten und Abfällen, darunter auch viele Backwaren. „Das nicht artgerechte Futter kann zu Stress, Mangelernährung und Krankheiten der Vögel führen. Hauptsächlich sind es geschwächte oder kranke Tiere, die die „typischen“ weiß-grünlichen Kotflecken (Hungerkot) hinterlassen. (der Kot von gesunden Taube sieht anders aus, gesunder Taubenkot bildet feste kleine Häufchen)

Also, kurze Antwort: Ja, die Fütterung von Brot kann zum Tod von Vögel führen (und sie krank machen).

Hi,

Brot ist nicht so gut für Vögel, da es sich bei Vermischung mit Wasser aufbläht und sich im Magen breit macht, wodurch der Magen des Vogels auch platzen kann, was nicht so günstig wäre. In Brot ist auch sehr viel Zucker und Salz was dem Vogel auch schadet. Außerdem können Vögel nur wenig Nährstoffe aus dem Brot holen, es ergibt sich aber ein großes Sättigungsgefühl. Oft enthalten alte Brotstücke auch Schimmel was auch schädlich ist. Meistens tödlich, oft krankmachend, selten egal.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
Methusalemdame  14.11.2023, 22:42

THEO, hast Du dich mal mit einer Vogelart intensiver beschäftigt, sich um die gekümmert, Jahre lange nur eine Vogelart bei Allem beobachtet, Verletzten lange gepflegt, o.ä.? Hast Du diese Frage von Singuli, aus deiner eigenen Erfahrung beatwortet, oder aus der gängiger Meinung anderer?

Ich beschäftige mich seit 8-9 Jahren nur mit einer Vogelart, den HÖCKERSCHWÄNEN. Seit etwa 4 Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv, so intensiv, daß ich schon fast mit unserem Pärchen an der Lahn wohne und wenn in der Nähe Partys gefeiert werden, oder Hochwasser ihre Eier bedroht, auch nachts über die wache. Also, in manchen Punkten habe ich dadurch ganz andere Erfahrungen gesammelt, da ich mit unseren Schwänen auch reden kann. Ich bin jeden Tag, ohne Ausnahmen, seit 4 Jahren zu unserem Pärchen bis 5 mal täglich unterwegs, wenn kälter als -4°C ist, um Vollkornkost aus verschiedensten Getreidearten, Nüssen, Samen, Dampf gegartem Gemüse, Obst, Mehlwürmer, Rosinen, usw. anzubieten. 3 mal täglich besuche ich die beiden bei Außentemperaturen bis +4-5°C und nur 2 mal täglich, im Juli und August. Anfangs, als ich noch meine Hündin Della hatte, orientierte ich mich an Erfahrungen vom https://www.schwanenschutz-komitee.de/brotf%C3%BCtterung-von-schw%C3%A4nen/ , später besorgte ich mir Schwanen-Menülisten aus aller Welt und die aus Russland fand ich am Besten.

Ich finde, daß sich Ornithologie vermehrt auch um Ernährung, Erhaltung, usw. unserer Vögel kümmern sollte, da alle z.B. Wasservögel NUR bis zur bestiemmten Tiefe im Flussbett gründeln können. Bei Höckerschwänen sind das höchstens nur 90cm. Nun, stellen sie sich vor, wie viele Tierarten am Fluss auch diese Tiefe, die nur am Ufer zu finden ist, erreichen können ??? Und vergessen Sie bitte nicht: unsere Vögel gehen lautlos an Hunger zugrunde, die sieht keiner, um zu wissen, was bei uns wirklich mit den Vögeln geschieht, da die leider auch einsam sterben.

Ich beschäftige mich nicht mitr Ornithologie, hab ehrlich gesagt, auch gar keine Zeit dazu, da ich täglich mindestens 2 mal in 2 Monaten 15km Flüsslänge nach Schwänen, Infraschall pfeifend, rufend, klatschend durchsuchen muss. Unsere beiden heißen Boss und Luna und bekommen von mir, wenn Vollkornbrot, dann mitn Fingern zu Pillen gerollt in den Schnabel direkt. So leiden keine Gewässer. Ich beschäftige mich nur mitm Dinosaurier: Schwan, und ich kann behaupten, daß ich eine sehr gute Kennerin der Wasservögel geworden bin und würde es auch nie wagen, was Gelesenes für bare Münze zu halten, da ich selbst anfangs des Besseren belehrt wurde und es aufgab.

Sie werden es nicht bereuen Theo, widmen Sie sich der bedrohtesten Vogelart und treten Sie in ein neues, unerwartetes Universum, in Ihnen selbst...

Ich tat es und tue es mit Freude, meistens 9-10 Stunden täglich....

Rosina

Methusalemdame  15.11.2023, 12:29
@Naturfreund3000

Hi Theo,

meine Absicht war es, dir zu vermitteln, daß nicht Alles, was geschrieben und danach gelerhrt wurde, auch der Wahrheit entspricht...

Mein Hobby, seit ich lesen kann, war alles Mögliche zu lernen - ALLES und so blieb es bis Heute. Bin mittlerweile 70 und versichere dir, daß mein vorheriger Absatz, zu 100% stimmt.

Nach Möglichkeit: überprüfe bitte Alles, wenn Du es kannst, bevor Du selbst was behauptest...

Nur ein gut gemeinter Rat von einer Oma👵...

Lieben Gruß

Rosina

Naturfreund3000  15.11.2023, 16:12
@Methusalemdame

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen, doch nicht alle Antworten werden dadurch falsch. Ich glaube wir haben die Missverständnisse jetzt geklärt.

Nein. Aber es ist trotzdem kein artgerechtes Futter.

petiegli  10.11.2023, 13:03

Ein Beispiel: Den Schwäne und den Enten gibt man auch Brot zum futtern. Doch ich denke nicht, das sie davon sterben.

martinjharwig  10.11.2023, 13:47
Aber es ist trotzdem kein artgerechtes Futter.

Immer wieder lustisch, das von Menschen zu lesen

Das ist möglich, wenn die gestreuten Bröckchen hartgefroren sind und die Tiere sie nicht richtig ausnehmen und verdauen können.

Brot ist generell kein Vogelfutter.