Amsel, Drossel, Fink oder Star...?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Amsel 61%
Star 22%
Fink 13%
Drossel 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Star

4 Paare brüten in der Nähe.

Im Sommer sind die in Schwärmen bis zu 100 Tieren unterwegs.

Zur Herbstzeit gehen die Zahlen des Schwarmes in die Tausende.

DerJens292  07.08.2023, 22:39

Danke für den Stern.

....und fressen leider die Kirschbäume leer

Amsel

Hallo axiomat,

das ist eine schwer zu beantwortende Frage, denn bei mir in der Gegend gibt es sehr viele Vögel. Amseln sehe ich zwar gehäuft (nicht mehr so wie von vor ein paar Jahren), aber Spatzen/Sperlinge eben auch. Da die Sperlinge immer in großen Mengen, aber weniger gehäuft auftreten, kann ich nicht sagen, ob es unterm Strich mehr Amseln oder Spatzen sind.

Also 10 Amseln oder 2x ein Haufen mit je fünf Sperlingen.

Bezugnehmend auf Deine Auswahl: Amsel!

Übrigens: Die Amsel ist eine Drossel bzw. gehört dieser Familie an.

Stare sehe ich ganz selten, aber dann in Schwärmen.

Zwischendurch und auch selten Eichelhäher, Kleiber, Fink usw. Krähen, Elstern und Dohlen auch gehäuft in Schwärmen. Ab und an einen Turmfalken und Wanderfalken. Mauersegler ebenfalls seltener. Blau- und Kohlmeisen auch eher weniger. Generell sind die Bestände rückläufig.

Stadttauben unendlich viele, Türken- und Ringeltauben weit weniger in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fink

Das ist jetzt etwas ungerecht. Finken sind eine ganze Gruppe von Vögeln. Stare auch. Die Amsel gehört zu den Drosseln. So gesehen hat die Amsel hier einen statistisch schweren Stand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
verreisterNutzer  06.08.2023, 13:56

Na ja... Aber es gibt ja auch die Singdrossel, Walddrossel, Schnapsdrossel... ;)

Amsel

Hi,

Erstmal muss ich sagen dass diese Frage sehr gut ist. Bei mir gibt es gehäuft aber eher Rauchschwalben und in der Nähe viele Haussperlinge aber auch noch locker 50 andere Vogelarten, wo manchmal mehr manchmal weniger Vögel er jeweiligen Arten da sind.

Je nach Habitat gibt es auch verschiedene Arten mit verschiedenen Anzahlen von Vögeln. Zum Beispiel war ich letztens in der Lausitz und dort gibt es an einer Stelle total viele Teichrohrsänger die es an anderen Stellen nicht gibt.

LG Theo, der Naturfreund :--)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung