Können Vögel 2 verschiedener Arten Kinder kriegen?

10 Antworten

nein amsel und kohlmeise können keine kinder haben, höchstens kohl und blaumeise

Das kommt darauf an, wie nah die beiden Arten miteinander verwandt sind.

2 rassen können sich miteinander fortplantzen. 2 verschiedene arten jedoch nicht. nur tiere der selben art können sich untereinander fortpflanzen...also amsel und kohlmeise nicht. rassen kann man fast gleichsetzen mit unterarten...es sind also tiere der selben art doch weichen sie von anderen minimal genetisch (und damit auch meist äußerlich) von einander ab. die vielen arten kommen durch mutation zustande. ein tier hat aufgrund einer genmutation ein etwas anderes aussehen als die anderen tiere seiner art. wenn das dazuführt dass das tier besser überleben kann kann sich dieses mehr fortplantzen und so kommen mehr tiere zur welt die diese merkmale besitzen. wenn diese sich tiere mit diesem merkmal untereinander immer weiter fortplatzen kann daraus eine andere art entstehen...das war zumindest die grob erklärung...wenn du das genauer wissen willst dann schau dir mal internetseiten oder bücher zum thema evolution an ...da wird das genauer erklärt :) LG hoffe das beantwortet deine frage :)

DaisyDuck123
Fragesteller

Sehr einfach erklärt, aber kann es sein dass ein Tier mal einen "Fehler" hat und auf eine andere vogelart steht bzw umsie buhlt?

katze92  03.11.2010, 21:11
@DaisyDuck123

das könnte schon passieren, dass sie um sie wirbt...doch werden die beiden keine nachkommen zeugen können

Unterscheiden zwischen Arten und Rassen.

Arten sind biologisch so definiert, dass sie keine fortpflanzungsfähigen Nachkommen kriegen können. Beispiel: Pferd und Esel sind verschiedene Arten, sie können sich zwar paaren und Junge kriegen (Maultier bzw. Maulesel), aber die sind selbst normalerweise nicht mehr zeugungsfähig. Daher: Nein, zwei verschiedene Arten können sich normalerweise nicht vermehren. Wenn, dann sollten die Nachkommen nicht zeugungsfähig sein. So etwas kommt aber gewöhnlich auch nur in der Gefangenschaft vor, wenn kein passender artgleicher Partner zur Verfügung steht. Natürlich geht das auch nur mit eng verwandten Arten; z.B. wirst du verständlicherweise keinen Habicht mit einer Taube kreuzen können ;)

Rassen hingegen sind nur verschiedene Ausprägungen einer Art, meist durch Zucht entstanden, wie Taubenrassen z.B., die können sich mühelos untereinander paaren. Auch Unterarten können das, z.B. Raben- und Nebelkrähe, die sich an den Grenzen ihrer Verbreitungsgebiete häufig mischen.

Wie die hohe Artenvielfalt entstanden ist, ist nicht endgültig geklärt. Momentan ist die Evolutionstheorie - dh. Mutation und Selektion als Ursache - der Favourit. Googel dich einfach schlau, wenn's dich interessiert ;)