Amsel mit Drossel? Paaren die sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hybriden zwischen Amsel (Turdus merula) und Singdrossel (Turdus philomelos) sind seit langen bekannt und entstehen immer wieder mal.

Allerdings sind nur etwa 10 % der gelegten Eier fruchtbar.

Die Mischlinge haben dunkle Beine, einen schwarz-bräunlichen Rücken und sind an der Kehle gespangled.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Neugiersusi
Fragesteller

Vielen Dank.

Dann ist es ein solches Exemplar. Sehr interessant.

Die Jungvögel der Amseln sind noch braun. Ich vermute, es ist ein männlicher Jungvogel, der in der Mauser ist, also seine braunen Federn verliert und schwarze bekommt.

Nein, eigentlich nicht. Aber man kann eine weibliche Amsel ganz leicht mit einer Drossel verwechseln. Der alte Name der Amsel lautet übrigens "Schwarzdrossel".

Neugiersusi
Fragesteller

Hallo Fuchssprung, eine weibliche Amsel kann es nicht sein, sie hat teilweise ein schwarzes Gefieder, ist nur hintenrum und im Unterkleid braun und hat einen gelben Schnabel, das haben nur männliche Amseln. Was heißt eigentlich nicht, kann es manchmal vorkommen?

Fuchssprung  27.07.2019, 16:57
@Neugiersusi

Ich habe noch nie von einem solchen Fall gehört. Weil die beiden Arten aber genetisch nicht so weit aus einander liegen, würde ich es nicht ausschließen dass es doch einmal passiert.

Versuch mal ein Foto von dem Vogel zu machen. Dann wirds ein wenig einfachen ;)

Sah der Vogel circa so aus?

Wenn ja ist es eine junge Amsel.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Tiere, Vögel)
Neugiersusi
Fragesteller

Ja ja ja morgen melde ich mich wieder Danke

Neugiersusi
Fragesteller

Leider doch nicht, er hat einen gelben Schnabel und oben schwarze Federn