Was ist das für ein Vogel und wie aufpäppeln?

3 Antworten

Das ist eine junge Türkentaube. Die sollte nur mit einer weiteren Türkentaube aufgezogen werden.

Bitte melde dich in der Wildvogelhilfe Notfälle Gruppe an. Im Idealfall gibt es eine passende Päppelstelle in deiner Nähe. Tauben, essen lange nicht von alleine. Sie braucht wirklich dringend erfahrene Päppler.

Da das ein Jungvogel ist, würde ich Kontakt mit einer Wildtierstation oder einem Naturschutzbund etc. aufnehmen. Der Vogel muss nicht nur fressen, der muss auch lernen, wie er später überlebt und das lernt er ja meist von anderen Vögeln (Eltern, Beobachtung etc.). Wenn er nun mehrere Tage/ Wochen bei dir sitzt und dann raus darf, hat er ja gar keine Erfahrungen, die ihm sagen, wie er sich verhalten muss und Instinkt bringt ihn eventuell nur ein Stück weiter.

Alternative:
Mal in den Vogelforen fragen, da schreiben einige, die auch Wildvögel aufpäppeln.

https://www.vogelforen.de/forums/pflege-und-aufzucht.116/

Du hättest die junge Taube dort belassen sollen, wo Du sie vorgefunden hast.

Denn Jungvögel werden weiter von den Elterntieren betreut.

Durch diese dumme Aktion im Stile sogenannter "Tierschützer" hast Du das Überleben dieses Tieres in der Wildnis verwirkt.

Selbst wenn Du sie aufpäppelst, ist sie in Freiheit verloren.

Naturschutz macht man mit Verstand - nicht mit wilden, dummen, unüberlegten und populistischen Aktionen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung