Ein Baby-Vogel ist vom Nest gefallen. Was kann ich jetzt tun?

Baby Vogel aus dem Nest gefallen - (Tiere, Tierarzt, Vögel) Bayb Vogel - (Tiere, Tierarzt, Vögel)

8 Antworten

Wenn es sich um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Es ist auch normal, dass sie nicht auf sich aufmerksam machen, außer, die Eltern rufen sie. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen. Bringt diesen Vogel also bitte dorthin zurück, wo die Kinder ihn herhaben, und beobachtet, ob  die Eltern nicht doch noch kommen.

Ansonsten könnt ihr euch an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Solche Kücken brauchen meistens keine menschliche Hilfe, im Gegenteil. Rabenvögel z.B. ziehen ihre Kücken grundsätzlich am Boden außerhalb des Nestes auf. Leider werden diese Kücken oft von Menschen in falscher Tierliebe aufgelesen. Das missbilligen die Rabeneltern als bösartigen Kinderraub. Deshalb setzen sie bei ihren Brutgebieten oft scharenweise zu gefährlichen Attacken auf Spaziergänger an.

Zum Schutz von Mensch und Tier werden deshalb gelegentlich bei solchen Brutgebieten während der Brutzeit Spazierwege polizeilich gesperrt.

Bringt ihn dahin zürück, wo ihr ihn herhabt, das ist ein Ästling, die fallen nicht aus dem Nest, die verlassen es. Die Eltern werden das Küken suchen.Bitte lesen:

 Doch nicht nur Kindern, denen man ihre Unwissenheit wohl nicht zum Vorwurf machen kann, nehmen leider Jungvögel während der Bettelflugperiode mit. Sehr häufig verhalten sich Erwachsene ebenso, wenn sie vermeintlich verwaiste Jungtiere während eines Spaziergangs finden. Sie nehmen sie in der falschen Annahme mit nach Hause, dass die Tiere von ihren Eltern verlassen worden seien. In Wahrheit aber kümmern sich Vogeleltern aufopferungsvoll um ihren Nachwuchs, sie lassen ihn mit Sicherheit nicht grundlos im Stich. http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html

Und sagt bitte euren Kindern, daß man solche Vögel nicht mit nach hause nimmt.

Bitterkraut  25.05.2015, 11:03

oder hier: https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

Die Eltern suchen das Küken mindestens 24 Stunden lang, vevor sie es aufgeben. Setz es dort, wo die Kinder es gefunden haben unter einen Strauch und laßt es in Ruhe. Bitte! Bei euch wird es auch nicht überleben, weil ihr nicht dir richtigen Insekten wie Mücken und Fliegen ranschaffen könnt, um es zu füttern.

carinask  13.08.2015, 19:19
@Bitterkraut

Insekten sind sowieso der reinste Müll für ästlinge. Die sollen sich pflanzlich ernähren. Obst, Körner Löwenzahn Brennnesseln etc.

Bitterkraut  08.05.2016, 18:22
@carinask

Nicht, wenn es sich um Insektenfresser handelt. Die Vogeleltern wissen schon, was sie füttern und zeigen müssen.

Man kann versuchen, so einen Nestling mit kleinen Mehlkäfer-Larven (=Mehlwürmer) zu füttern, eine Pinzette ersetzt dabei den Schnabel der Mutter. Aber es ist nicht einfach! Frag dazu auch den nächsten Tierschutzverein. Gelegentlich sind solche Vögelchen Schwächlinge, die von den Eltern oder Geschwistern aus dem Nest entfernt wurden, bevor sie sterben.

Bitterkraut  25.05.2015, 11:07

mehrwürmer sidn grantiert kein passendes Futter für diesen Meisen-Ästling, eigentlich für die wenigsten Vögel. Meisen füttern ihre Brut mit Mücken, Pflanzenläusen und ähnlichen Insekten, aber nicht mit Käferlarven!

Cougar99  25.05.2015, 14:47
@Bitterkraut

Daher der Hinweis auf "kleine"! Sind schliesslich auch Insekten. Oder soll der/die Fragesteller(in) Mücken fangen?

Bitterkraut  25.05.2015, 16:31
@Cougar99

auch kleine nicht! Mehlwürmer sind kein passendes Futter für Meisenküken Ja, die FS müßte Mücken, Schnaken etc fangen, das ist das, was Meisen füttern. Mehlwürmer kann an höchstens zusätzlich in kleinsten Mengen anbieten, aufziehen kann man eine Meise damit nicht. Die Larven sind einfach zu fett. Und weil nur die Vogeleltern das richige Futter fangen können, sollte man Ästlinge eben nicht heimschleppen. Oder, wenn der Vogel verletzt ist oder ein echter Nestling, sich beim Nabu/Wildvogelhilfe schlau machen, wo man passendes Futter bekommt, das in der Zusammensetzug richtig ist.

carinask  13.08.2015, 19:16

Insekten NUR für nackte Küken. Befiederte dürfen mit Körner Löwenzahn und kleinem Gemüse gefüttert werden, alles andere macht das Gefieder total kaputt. Das wissen leider die wenigsten. Fürs nächste Mal 😉