Vogel Baby vom Baum gefallen was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Vogelnotdienst kommt, dann frag den doch und mach bis dahin gar nichts, allenfalls etwas Wasser mit einer Pipette oder einem tropfenden sauberen! Papiertuch an den Schnabel träufeln. Aber ansonsten in Ruhe lassen.

Keinesfalls füttern - die brauchen Insekten und auf keinen Fall Körner - an Körnern können Jungvögel sterben, weil sie die nicht verdauen können.

Jungvögel (echte oder - leider extrem häufig - vermeintliche Notfälle) haben keine grosse Üerlebenschance in der Hand von Laien, das du den Notdienst informiert hast, war das einzige richtige. Ob er überlebt hängt davon ab, wie schwer er verletzt ist.

Hallo, die Frage ist von mir und ich antworte hier einfach mal für die die es interessiert:

Der Vogel ist munter und wenn ihr auch so einen Fall habt wurde mir von professionellen Vögel schüttern empfohlen eine Wärmflasche in einen Karton/Kiste/ Korb zu legen mit einer Decke damit es nicht zu warm wird. Dann legt ihr den Vogel darauf und ggf. Kann man ihn füttern mit einer Pinzette mit: geriebenem Ampfel oder kleinen Insekten aber kein normales Vogelfutter für junge Vögel, da die sich daran verschlucken können. Ggf. kann man ihm auch trinken geben mit einer kleinen Pipette. Man erkennt daran das er Hunger / Durst hat wenn er sein Kopf nach oben streckt und sein Schnabel öffnet.

Dem Vogel geht es gut und er ist gesund ihm fehlt es an nichts (es ist übrigens eine Amsel). Ich bitte euch auch nicht einfach weiter zu laufen wenn ein Tier Hilfe braucht auch wenn ihr nicht wisst was zutun ist lasst es nicht hilflos liegen vielleicht liegt es in eurer Hand ob es überlebt oder nicht.❤️

Das gesamte hier gilt für meine Erfahrung mit dem noch jungen Vogel! Gerne könnt ihr ergänzen oder korrigieren egal wann ihr die Frage seht sie könnte ja für andere hilfreich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön dass du dich um ihn gekümmert hast. In diesem Fall war dein Eingreifen auch vollkommen richtig. Dieses Mal haben die Eltern das Nest als verloren aufgegeben und hätten den Kleinen nicht weiter gefüttert. Deshalb hat er Glück gehabt, dass du ihn mitgenommen hast. Jetzt kannst du nur noch hoffen, dass er schnell geholt wird.

Missviolette
Fragesteller

Ja die Eltern waren auch leider schon tot in dem heruntergefallenen Nest waren 2 erwachsene große Vögel und 2 kleinere... nur einer hat überlebt. Schokierenderweise waren die andern 3 nur Matsch weil anscheinend Leute drüber gelaufen sind. Mein Herz hat so sehr geblutet bei diesem schrecklichen herzlosen Anblick!!

Lass ihn einfach in ruhe bis er abgeholt wird. Verdunkel den Ort und mach gar nichts. Das stresst das Tier nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

So schön von dir - danke ! ;);)

Du hast schon viel für ihn getan - nun ist es an den Fachleuten, ihn zu päppeln...

Er sieht auf dem Foto ziemlich fit aus - ich hoffe, er schafft es...

Ganz viel Glück wünsche ich - wie gut, dass du zur richtigen Zeit am richtigen Ort warst (und dazu das Herz am rechten Fleck trägst ) ! ;)

Missviolette
Fragesteller

Ich empfinde sowas als selbstverständlich, obwohl ich mir bewusst bin das die meisten weiter laufen... aber es gibt gute Nachrichten er hat es überlebt und ihm geht es gut. Er ist übrigens eine Sing Amsel.❤️