Baby Vogel hängt am Nest?

5 Antworten

Elternvögel beschützen ihre Kinder. Schreit der Vogel? Wenn ja ruft er die Eltern und wenn keiner zu nahe ist versuchen sie ihn zu retten. Sollten sie es nicht schaffen, so liegt die Entscheidung über Leben und Tod bei dir. Du kannst ihren Lauf der Geschichte ändern indem du ihn sitzen lässt, oder vorsichtig mit Handschuhen in das Nest setzt. Aber wenn ich die Größe des Vogels so sehe, wird er bald mal anfangen zu fliegen. Ab diesem Zeitpunkt ist er auf sich angewiesen.

Inzwischen wird er wohl davon geflogen sein...

Bei uns im Stall hängen jede Menge solcher Nester und wenn es Zeit wird, das Nest zu verlassen, hängen und sitzen die Kleinen an den unmöglichsten Stellen! Sie fallen wie Steine zwischen die Hufe der Pferde und es erscheint mit immer wieder wundersam, wie viele von ihnen überleben...!

Das Kerlchen wird schon seinen Weg finden! Halte Dich also besser raus! Dann kann er ungestört weiter von den Eltern gefüttert werden.

Kety1112
Fragesteller

ich habe es wieder rein gesetzt. Ich will hier kein noch kein flugfähiges Vögelchen rum liegen haben. Mein Hund lechzt denen jz schon hinterher. Fällt er aber nochmal raus, lasse ich es liegen. Die sind erst letzte Woche geschlüpft. Dachte nicht dass sie schon so schnell flüge werden.

Beutelkind  21.06.2018, 16:53
@Kety1112

Auch gut! Ich drück die Daumen dafür, dass er drin bleibt!
Deinem Hund kannst Du jetzt bitte schon mal verklickern: Die Schwalben sind Mitbewohner und kein Lechzgrund!!

Kety1112
Fragesteller
@Beutelkind

Sie weis es. Und wie sie es weis. Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn einfach keiner raus fällt und sie erst gar nicht in Versuchung kommen kann ein kleines zu kriegen. Von den vielen Häusern die hier stehen mussten sich die Schwalben auch ausgerechnet für unseres entscheiden. Die Mutter schwalbe attackiert uns bei jedem rein und raus gehen. Etwas nervig ist das schön 😄 aber danke. Ich hoffe auch es fällt keins mehr raus.

Beutelkind  21.06.2018, 17:02
@Kety1112

Die Schwalben werden schon gewusst haben, wo es sich sicher lebt... :)

Nunja,bei der Grösse ist es ein Wunder dass er nicht wegeflogen ist,in wenigen Tagen wirds soweit sein

Nicht anfassen. Die Mutter macht das schon.

Wenn du ihn wieder rein setzen willst, benutz Handschuhe oder ähnliches.

Müttervögel verstoßen Babys, wenn sie nach Mensch riechen.

Kety1112
Fragesteller

Genau deswegen bin ich mir so unsicher. Wenn’s blöd läuft sterben alle

Sunnyday1981  21.06.2018, 04:47
@Kety1112

Hast du zb Gummihandschuhe? Wenn du den Vogel nur damit berührst und auch das Nest selbst nicht anfasst...müsste es klappen.

P.s: Die gucken ja echt drollig :D

Kety1112
Fragesteller

Es ist wieder drinnen. Ich denke aber die nächsten Tage wird er wieder raus fallen. Das ist genau der der ständig rumwurmt und versucht raus zu kriechen.

Unentwegte  21.06.2018, 05:13

Nein, tun sie nicht! Bei Vögeln ist das nicht so,. wie z.B. bei Rehen.

Deamonia  21.06.2018, 08:55

Das gilt für Rehe, nicht für Vögel ;)

Avena  22.06.2018, 10:57
@Deamonia

Ganz richtig! Ich frage mich immer, wer diesen Blödsinn vom Nicht-anfassen in die Welt gesetzt hat, dass alle das glauben. Vögel haben nur einen minimalen Geruchssinn. Man darf sie anfassen, die Eltern nehmen das Kleine trotzdem wieder an.

Deamonia  22.06.2018, 10:59
@Avena

Frage ich mich auch, das ist eines dieser Dinge die alle zu wissen glauben, die aber einfach falsch sind...