Können Wellensittiche sich verschlucken?

6 Antworten

Ja er kann sich verschlucken:) er hat ja genau wie wir eine speise und eine luftrörhe.. MEin kleiner Pieps verschluckt sich immer wenns seins Lieblingsessen gibt..und er zu hastig rangeht ;) hoff ich konnte dir helfen.

Hallo,

Wellensittiche können sich schon "verschlucken", wenn z.B. eine Körnerspelze in ihren Hals gerät. Dann machen sie ruckartige Bewegungen und geben dabei ein "Husten" von sich. Wenn das nur eine einmalige Sache war, ist es vermutlich nicht schlimm. Solltest du das aber öfters beobachten oder der Vogel anfangen, Körner hochzuwürgen oder Atemgeräusche zu entwickeln, suche bitte schleunigst einen vogelkundigen Tierarzt auf, dann kann nämlich eine Atemwegsinfektion oder ein Befall mit Trichomonaden vorliegen!

Hast du nur einen Welli? Falls ja, besorge ihm bitte schnell einen geeigneten Partner! Wellensittiche sind sehr soziale Tiere, für die Einzelhaltung Quälerei ist. Sie müssen immer mind. zu zweit sein. Auch zwei Wellis können zutraulich werden bzw. Hansi wird aller Wahrscheinlichkeit nach zutraulich bleiben, auch wenn ihr noch einen Welli kauft. Damit würdet ihr ihm einen riesigen Gefallen tun!

Na klar kann der kleine sich verschlucken! Wenn er sich wieder normal verhält ist es gut! Wenn er morgen noch auffällig atmet solltest du zu einem Vogelkundigen Tierarzt! Nicht das was in den Luftsäcken, oder im Kropf ist!

kleinemaus31
Fragesteller

okay dankeschön! also jetzt gehts ihm wirklich wieder gut. er ist aufgeplustert und erzählt mir etwas :) das war auch nur ne minute lang. ich werde ihn aber jetzt wirklich mal beobachten!!!

lucky1988  15.02.2011, 16:17
@kleinemaus31

mach das! Im verstecken von Krankehietn/Problemen sind sie ware Meister..

Ja, das kann durchaus passieren. Vor allen Dingen wenn sie so gierig fressen.

Beobachte den Vogel dennoch, nicht daß er doch krank ist.

Wenn du deinen Wellensittich liebst, schenk ihm bitte einen Partner, dann ist alles perfekt für ihn :-)

ich würde ihn 1 tag beobachten, ob er jetzt weiter frißt oder nicht. scheint ja wieder gut zu gehen. ich denke, da ist was hängengeblieben in sein schnabel