Was hat mein Wellensittich warum sind so sein Füße?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Diese Verborkungen werden wahrscheinlich von Räudemilben ausgelöst.

Bin mir aber aufgrund der Qualität des Bildes nicht ganz hundertprozentig sicher.

Räudemilben bohren sich in die Wachshaut, den Schnabel, die Kloake und in die Beine rein und ernähren sich dort vom Wellensittich. Das juckt und ist noch dazu sehr schmerzhaft. Am Ende sieht man eine schwammige borkige Schicht an den Stellen mit vielen kleinen Löchern.

Bringt ihn bitte zeitnah zum Tierarzt und lasst es behandeln. Dem Anschein nach hat er sogar bereits Krallen verloren. Es sollte etwas unternommen werden bevor er den Rest seiner Füße verliert.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Das könnte eine Hyperkeratose (Verhornung) sein, die meist ihre Ursache in einem Vitamin A - Mangel hat.

Der Wellensittich muss in jedem Fall zu einem Tierarzt.

Unabhängig davon sollte er größere Mengen an Vitamin A - haltigem Frischfutter, wie z.B. Löwenzahn oder Karotten, erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
HonigWoelkchen  04.03.2023, 11:16

Wusste gar nicht das es auch auf die Beine gehen kann. Dachte das gibt es nur bei Hennen an der Wachshaut?

Thorsten Hoeppner  04.03.2023, 11:34
@HonigWoelkchen

Kann auch Füße und Ständer betreffen. Aber das Bekannteste ist natürlich das Zuwachsen der Nasenlöcher.

Habe für solche Fragen immer die "Ziervogelkrankheiten" von D. Quinten in Griffweite ;-)

HonigWoelkchen  04.03.2023, 11:41
@Thorsten Hoeppner

Interessant und das kann auch Hähne betreffen?

Habe hier lediglich das Buch "Gesunde Wellensittiche" liegen. Da sind aber auch viele Bilder und Erklärungen zu Schnabel- und Wachshautveränderungen, verschiedene Kothäufchen, Röntgenbilder und noch einiges mehr. Vielleicht bestelle ich mir mal auch noch ein Buch was sich intensiv um Krankheiten dreht.

Thorsten Hoeppner  04.03.2023, 11:57
@HonigWoelkchen

Die Hyperkeratose kann offenbar sowohl Hähne als auch Hennen betreffen. Die Hypertrophie der Wachshaut hingegen ist auf (v.a. ältere) Hennen beschränkt.

Die Ständer ihres Wellensittichs sind von Ektoparasiten befallen.

Wenn Sie ihren Wellensittich nicht der sehr schädlichen Behandlung mit der "chemischen Keule" aussetzen wollen, dann sollten Sie den Vogel selbst behandeln.

Kaufen Sie in der Apotheke etwas weiße Vaselin und arbeiten Sie diese an den befallen Stellen mit einem kleinen Wattestäbchen in die hornige Haut ein.

Diese Behandlung sollten Sie aller 2 bis 3 Tage über einen längeren Zeitraum wiederholen.

Die Vasilin verschließt die Grabgänge der Milben luftdicht und lässt diese ersticken.

Der Tierarzt wird Ihnen eher die "chemische Keule" als einmalige Spot-on Behandlung vorschlagen.

Danach wird ihr Wellensittich die Milben los sein, aber dafür erfahrungsgemäß schwere gesundheitliche Schäden erlitten haben.

Sie müssen sich da nun zwischen Bequemlichkeit der Behandlung und der Tiergesundheit ihres Wellensittichs entscheiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung