Wellensittich hat gelbliche Füße?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trotz all der nett gemeinten Antworten kann ich nur sagen, niemand kann dir sagen, was dein Vogel an seinem Fuß hat, ohne es gesehen zu haben. Ich würde dir raten, ein scharfes Foto zu machen und dieses in einem Wellensittichforum einzustellen, z.B. bei www.welli.net/forum. Dort kann man dir anhand eines Bildes evtl. sagen, ob es etwas besorgniserregendes ist oder nicht. Ohne ein Foto ist das nur Spekulation, die richtig sein kann oder auch nicht - im Klartext also nichts bringt ;)

Zu Grünfutter und Durchfall: Es ist nicht wahr, dass grünfutter Durchfall auslöst! Natürlich wird der Kot dünnflüssiger, wenn Wellis viel Obst gefressen haben, weil sie dann auch die Flüssigkeit zusammen mit den Kotbällchen wieder ausscheiden. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung, sofern der Kot nach ein paar Stunden wieder normal aussieht. Wenn ein Vogel wirklich dauerhaft Durchfall hat, gehört er zum Tierarzt, wo außerdem eine Kotuntersuchung gemacht werden muss, denn echter Durchfall hat gewöhnlich eine Krankheit als Auslöser und Grünfutter weglassen nützt dann nichts. Es stimmt aber natürlich auch, dass es Gelegenheiten gibt, wo Grünzeug tabu ist, nämlich - wenn die Vögel Medikamente über das Trinkwasser aufnehmen müssen - dann dürfen sie ihren Durst nicht am Gemüse stillen - wenn die Vögel an Megabakteriose leiden, dann muss es Gemüse sein und kein Obst wegen des vielen Fruchtzuckers - wenn es sich um ungeeignetes Futter handelt wie Avocado, gespritzte Ware oder zu Saures. Zu dem Thema kann man sich aber auf so ziemlich allen vernünftigen wellensittichseiten informieren ;)

Avokado dürfen sie NIE essen,ja?Durchfall könnte echt sein.Oder eine Fußballenkrankheit.Frag mal wenn das gelbe nicht weggeht mal den Tierarzt

Kann es sein, dass er Durchfall hat?

chromoson  12.08.2010, 15:00

Darauf tippe ich auch.
KEIN Grünfutter geben!
KEIN Obst!

marijo2  12.08.2010, 15:24
@Maiksvn

Es gibt Obstsorten, die Wellis nicht gut vertragen - wenn er Durchfall hat, Verfütterung von Rohkost bitte erst mal komplett einstellen!!!