wellensittich ziet ein Fuß ein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh mal nach. ob die Zehen oder der Ballen von unten entzündet aussehen. Falls dies nicht der Fall ist und der Kleine auch das Bein und die Zehen noch normal bewegen kann, kann es durchaus eine Zerrung sein. Hatte sowas auch vor Kurzem. Einer unserer Wellis muss wohl irgendwo hängengeblieben sein und sich das Beinchen gezerrt haben. Sie hat es immer angezogen und nach kurzer Belastung gehumpelt. Habe sie dann zur Schonung separat in einen Käfig gesetzt. Nach ca. 2 Wochen war es wieder soweit ok, dass sie mit den anderen rumtollen konnte. Zerrungen können sehr langwierig sein. Zur Unterstützung der Heilung kannst Du Arnica Globuli C30 (5 Stück ins Trinkwasser) geben.

Gruß

Wellensittiche ziehen ein Beinchen ins Gefieder, wenn sie sich wohlfühlen und ausruhen. Dabei plustern sie sich normalerweise rund auf und zwitschern vor sich hin.

Wenn aber ein Vogel ständig dasselbe Bein anzieht, es vielleicht auch noch zusätzlich beim Klettern oder Laufen nicht richtig belastet oder sich sonst seltsam und ungewöhnlich verhält, muss man einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und zwar schnell, denn Vögel ziehen das Bein auch hoch, wenn sie es schonen, z.B. bei einer Zerrung oder Entzündung. Ferner können auch innere Erkrankungen wie Tumoren, neurologische Schäden oder Nierenleiden bewirken, dass ein Bein ständig hochgezogen wird.

Also: Wenn der Vogel abwechselnd beide Beine einzieht und dabei rund geplustert und entspannt wirkt, dabei vor sich hin zwitschert oder mit dem Schnabel knirscht, ist alles ok und das Tier fühlt sich wohl. Wenn das nicht der Fall ist, bitte zum Arzt.

Die meisten Wellensittiche sitzen nur auf einem Fuß beim Schlafen. Den anderen ziehen sie dann ins Gefieder. Wenn dein Welli sonst normal läuft (den Fuß belastet und nicht humpelt), dann sollte alles in Ordnung sein. Es kann natürlich auch sein, dass er eine Entzündung am Fußballen hat oder sich das Beinchen gezerrt hat. Dann solltest du besser mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Aber eigentlich ist das ein normales Verhalten. Schau mal, wie der andere Welli schläft, der zieht wahrscheinlich auch einen Fuß ein.

hallo ich glaube, das es in der Regel normal ist, wenn wellis beim Ruhen das Füßchen einziehen. Meine machen das auch immer dann stecken sie das Köpfchen ins Gefieder u. plaudern noch ein weilchen bis alle schlafen. Ansonsten möchten ich Mrs. Faraday zustimmen: bei auffälligem Unwohlsein den Tierarzt um Rat zu fragen. Gruß heidispc

ganz ehrlich ich würde niemals mehr mein welli, zum Tierarzt bringen die haben null Ahnung und wegen den ist mein welli gestorben ganz ehrlich empfehle ich niemanden wenn ihr mein euren welli geht's schlecht oder sonst was dann geht zum Züchter.. und lässt NİEEEEEMALS euren welli eine spritze geben.. selbst der züchter hat es gesagt.