Was könnte das sein (Wellensittich)?

4 Antworten

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass der rechte Fuß rosa ist. Ich habe eine weiße Henne, die hat rosa Füße. Alle anderen - blau und grün - haben blaugraue bis blaulila Füße.

Die Farbe dürfte keine Bedeutung haben, wenn der Vogel ganz normal sitzt, läuft und den Fuß bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Das liegt vermutlich am Farbschlag deines Vogels . Beobachte es einfach . Im Zweifelsfall kannst du mit dem Vogel zum Tierarzt gehen und es angucken lassen. Vermutlich ist es aber völlig harmlos .

Auf dem Bild des Hahnes ist dies leider nicht zu erkennen.

Sie sollten den weiteren Fortgang zunächst nur beobachten.

Es gibt allerdings viele Wellensittiche, deren Hautschuppen an den Ständern blau, auch blauviolett, pinkviolett, weiß, grau oder auch rosa gefärbt sind.

Diese Färbung tritt je nach Hormonstatus, in welchen sich der Stoffwechsel des Wellensittichs befindet, mehr oder minder intensiv auf und variiert auch in der Farbe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gehe zu einem vogelkundigem Tierarzt und entferne die ungeeigneten Stangen aus dem Käfig. Informiere dich bitte, wie eine vogelgerechte Innenaustattung eines Käfigs sein sollte.