Mein Wellensittich hat sich Fuß gebrochen Wie kann ich ihn helfen ohne den Arzt zu holen?

11 Antworten

tierarzt und nich rumdoktern..warum willste keinen tierarzt?wer ein tier hat hat verantwortung und dazu gehört auch den tierarzt aufzusuchen wenn es dem schlecht geht.

Zum Arzt hinfahren, statt ihn zu holen.

Wenn Du Dein Tier liebst, gehst Du mit ihm zum Arzt. Du selbst würdest ja auch nicht mit einem gebrochenen Bein rumlaufen und denken, das würde von allein wieder gut.

Wieso holst du nicht einfach einen Tierarzt oder setzt den Vogel in einen Schuhkarton mit vielen Luftlöchern und fährst selber zum Tierarzt? Willst du mit starken Schmerzen rum rennen müssen, nur weil mit dir keiner zum Arzt gehen will? Das ist Tierquälerei. Da hilft nur ein Tierarzt, der den Vogel behandelt und ihm was gegen die Schmerzen gibt. Da hilft kein Kühlen, keine Wärme und auch sonst nichts!

Gehe mit deinem Welli zu einem Tierarzt. Du kannst ihm ansonsten nicht helfen. Bei einer Fußverletzung hilft kein Kühlen o.ä. Der vogelkundige Tierarzt muss diagnostizieren, um was für eine Verletzung es sich handelt.

Wenn man ein Tier hat, dann hat man auch die Verantwortung dafür zu tragen. Es sollte einem im Vorfeld klar sein, dass auch ein Tier mal medizinische Hilfe benötigen kann.

Suche bitte umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf. Nur ein solcher kennt sich mit Vögeln aufgrund einer Zusatzausbildung aus!

Google mal "vwfd vogelkundige Tierärzte" oder "welli.net Tierarztliste". Oder schau mal hier:

http://www.sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Falls davon keiner in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Es ist wirklich wichtig, dass es sich dabei um einen vogelerfahrenen Tierarzt handelt.

Und wenn es dir um Geld geht: frage, ob dir jemand etwas leihen kann, oder frage den TA nach einer Ratenzahlung. Aber in deinem Fall ist es vielleicht sogar am besten, wenn du den Welli ins Tierheim gibst. Die werden sich dann um seine Verletzung kümmern und ihn in ein artgerechtes Zuhause vermitteln.

Du willst doch sicherlich nur das Beste für dein Tier, oder? Und das Beste ist nunmal der Tierarzt. Der kennt sich damit aus, und gibt den Kleinen bestimmt auch Schmerzmittel, damit es ihn besser geht. Wenn du dir deinen Fuß brichst, würdest du doch bestimmt auch gerne zum Arzt, oder?