Wie soll ich meinen Vogel zum Tierarzt transportieren?

4 Antworten

Hallo am Besten eine kleine Transportbox für kleines Geld kaufen (um die 10 Euro) und in eine Tasche stecken als Schutz gegen Kälte und noch dazu vielleicht auch noch mit Wärmekissen warm halten (falls du mit Bus und Bahn unterwegs bist) http://www.amazon.de/Trixie-5902-Transportbox-kleine-Kleintiere/dp/B000RZE7BG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352835108&sr=8-1

Wenn dringend, und keine Box sofort vorhanden, wie schon erwähnt wurde, Käfig mit Decke überdecken als Schutz gegen Kälte und damit der Vogel sich nicht erschreckt. Am Besten eine helle Decke damit der Vogel noch sehen kann und nicht in Panik hin und her fliegt im Dunkeln.

Für den Weg zum Auto solltest du den Käfig mit einer Decke abdecken (wegen Kälte und Umwelteinflüssen) Bei sehr ängstlichen Tiere die Decke auch währen der Autofahrt druflassen. Alles schwindende (Glocke, Schaukel) sowie Wasser abnehmen.

Wir haben auch zwei Wellis und ich habe, als ich Hilfe brauchte, angerufen und gefragt. Unser Tierarzt kam dann abends bei uns vorbei!!! Weiss aber nicht, ob das jeder macht....

Hagebuttenkeks  15.11.2012, 19:16

Ist auch eher weniger zu empfehlen, da wichtige Untersuchungen so nicht gemacht werden können.

Carina1414  18.11.2012, 02:00
@birtebene

Natürlich anders machbar - Vogel mit Kescher einfangen, in eine Transportbox tun und ab zum Tierarzt...

Hagebuttenkeks  19.11.2012, 23:38
@Carina1414

Wobei man auch mit einem Kescher schnell einen Vogel verletzen kann...Ich würde einfach das Zimmer abdunkeln und schnell den Vogel packen.