Wellensittich übergibt sich! Was ist das?

7 Antworten

in einem warmen Auto, damit kann nichts passieren

Vermutlich Kropfentzündung. Kann aber auch nur übertriebener Fütterungstrieb sein, bei Erregung. Die meisten Tierärzte sind nicht auf Vögel spezialisiert und ich denke nicht, daß Dir da groß geholfen wird. Auf jeden Fall beim rausgehen Käfig zugfrei abdecken. Am besten Wärmflasche reingeben. Es reicht oft schon ein kurzer kalter Zug aus um den Vogel krank zu machen wenn er in der Wohnung gehalten wird. Ist er aber draußen in einer Voliere, würde ihm das weniger ausmachen, dann wäre es umgekehrt, wenn er vom warmen Auto später wieder raus muß. Dann besser keine Wärmflasche.

Arsenique82  07.12.2012, 18:19

also soll man seinen Vogel einfach zuhause lassen in so einem Fall?

Es gibt auch Tierkliniken und zumindest unsere hat einen Riesenbauer voller Wellensittiche auf der obersten Etage...die werden schon irgendwas sagen können...

eigentlich ist das ein brutpflegereflex- wellensittiche füttern so ihre jungen oder auch ihren potentiellen partner.( speicheln die körner ein ,damit die jungtiere sie besser verdauen können).

deiner ist nun leider seeeehhhr einsaaaaammm , denn er hat ja keinen partner .. also bitte -- kauft euch sofort ganz schnell einen zweiten welli .gleichgeschlechtlich am besten sonst brüten die andauernt ,ist auch nicht gesund.- wenn du trotzdem zum tierarzt gehen / fahren möchtest, dann stell den käfig in einen großen karton und leg ein tuch oder eine decke darüber , damit er keinen zug bekommt und keine kälte abbekommt und dann mit dem auto transportieren. zu fuß wirds nicht gehen, dazu ist es zu kalt.

mimisi
Fragesteller

wie kommst du darauf, dass wir nicht zwei haben? :o

makazesca  07.12.2012, 23:00
@mimisi

eben aus dem, was ich dir geantwortet habe -- wenn der partner fehtl erbrecehn die tiere quasie . aber wenn ihr zwei habt ,kann es trotzdem genau so sein. wenn dir meine antwort nicht gefällt , dann fahr morgen zum tierarzt -- zu einem der sich auch mit vögeln auskennt-- vorher mal anrufen und nachfragen.

Hier findest du unter deiner Postleitzahl vogelkundige Tierärzte: http://vogeldoktor.de/

Normale Tierärzte kennen sich normalerweise überhaupt nicht mit Vögeln aus, daher würde ich auch bis zu 90 Minuten einfache Fahrt auf mich nehmen, um zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Wobei Kropfentzündung dürften die meisten Ärzte auch Erfahrung mit haben. Ich würde gleich Montag dahin fahren, weil so eine Krankheit tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird.

ich würde auch zum Tierarzt gehen - im Zweifel immer - die Alternative wäre, wenn er krank sein sollte, dass er evtl. stirbt und bis dahin quält er sich - das kann es nicht sein...man selber geht doch normalerweise auch zum Doc wenn es einem nicht so gut geht - Tiere können es nur leider nicht genau sagen, ob alles ok ist oder doch eine Krankheit vorliegt.

Arsenique82  07.12.2012, 18:17

wenn dann doch alles ok ist, dann war es ja trotzdem nicht umsonst. Du kannst dich dann entspannen und weißt beim nächsten Mal Bescheid.