Wellensittich übergibt sich viel, was ist los?

7 Antworten

30 g sind schon sehr wenig. Da ist Eile angesagt. Mich wundert auch, das keine Kropfspülung gemacht worden ist. Aufgeplustert ist der Vogel, weil es ihm nicht gut geht. Es könnte auch eine Kropfentzündung sein.

Wellensittiche haben von Haus aus eine sehr robuste Gesundheit.

Symptome, wie Du sie beschrieben hast, treten in der Regel dann auf, wenn Wellensittiche über einen längeren Zeitraum falsch gehalten und insbesondere falsch gefüttert werden.

Meist stecken Reizungen oder andere akute des oberen Verdauungstraktes dahinter.

Du solltest deinem Wellensittich jetzt Erste Hilfe zukommen lassen.

- Ruhe

- Rotlicht

- Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach geschrieben.

Deshalb bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Durch die Rotlichtbehandlung werden die Sebstheilungskräfte des Wellensittichs initiiert.

Wenn sich der Wellensittich dann nicht nach einigen Tagen von selbst erholt hat, dann ist seine Prognose nicht mehr gut.

Man kann dann viel Geld zum Tierarzt tragen, quält den Vögel aber damit in den meisten Fällen Stück für Stück, oder sollte ich besser sagen, Behandlung für Behandlung zu Tode.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung war schon immer das Vorbeugen in dem Sinne, wie es auch der Volksmund kennt:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen".

Denn gerade bei kleinen Tieren, wie der Wellensittich eins ist, kommt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Leider muss an dieser Stelle einmal in aller Deutlichkeit festgestellt werden, daß in 99% solcher Fälle die Halter aus Unkenntnis oder Unvermögen selbst Schuld daran tragen, dass ihre Wellensittiche krank werden.

In den modernen Medien, insbesondere in den allgemeinen Wellensittich-Foren und im sogenannten "Tierschutz" ist heute Dummheit weit verbreitet.

Ich benutze hier bewusst das Wort "Dummheit", weil man es nicht mehr anders bezeichnen kann, was da so gang und gäbe ist.

Und wissensuchende gutgläubige Tierfreunde oder noch mehr die Leichtgläubigen unter ihnen, werden dort ehrlich gesagt, dumm gemacht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Eigentlich plustern sich Wellensittiche auf, wenn sie sich wohl fühlen und das kommt manchmal mehr und manchmal weniger am Tag vor.

Aber mit diesen würgen habe ich keine Ahnung, ehrlich gesagt wusste ich auch nicht, dass Wellensittiche würgen können.

Vielleicht hat er was im Hals hängen, was er nicht raus bekommt oder so..

Wie du schon bei anderen kommentiert hast, ist es eine gute Idee, in eine tierklinik zu fahren, sobald es nicht besser wird. Dem kleinen scheint es nicht gut zu gehen und er soll ja nicht unnötig gequält werden.

Gutede Besserung für den kleinen und geb mal bescheid, was in der Klinik raus kommt! Viel Glück

Fahr zu einer tierklinik oder zu einem Tierarzt der Ahnung von Wellensittichen hat.

Gute Besserung dem Kleinen pups

Liz456
Fragesteller

Danke, aber die Tierärztin bei der wir waren ist so weit ich weiß eine Vogelkundige, deshalb haben wir sie gewählt. Wenn es ihm heute nicht besser geht fahren wir aber in eine Klinik

Sarah9888  11.01.2020, 08:50

Ah OK. Ja ich drück die Daumen. Alles Gute

Normalerweise sind Wellensittiche sehr robust was die Gesundheit betrifft. Wenn er jetzt diese Symptome zeigt würde ich auf jeden Fall eine Wärmelampe empfehlen also eine Infrarotleuchte, und ihm Vogel Vitamine verabreichen. Das ist die einzige Möglichkeit zu versuchen ihn wieder aufzupeppeln. Wenn ein Vogel erst mal krank ist wird es schon sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Californiablu  11.01.2020, 08:53

Ach so die Vogel Vitamine bekommst du übrigens in der Zoohandlung.