Genug Platz für einen Nymphensittich (Käfig)?

6 Antworten

Hi,

Nein der ist ungeeignet. Er ist weiß lackiert und Lack wird mit der Zeit abgeknabbert und vergiftet den Vogel. Noch dazu ist der Käfig nicht breit genug. Vögel sind keine Hubschrauber sondern fliegen immer nach vorn und zurück.

Ich würde die Empfehlungen von Exopet (1m H× 1m T× 1,50m L). Die Maße geben den Tieren viel Platz und bieten einen sicheren Rückzugsort. Trotz dessen sollten sie dennoch mehrere Stunden täglich Freiflug bekommen. Als ungiftige und große Käfige kann ich die Volieren von Montana Cages empfehlen.

Und wie schon geschrieben wurde

Nymphensittiche möchten immer mit Artgleichen gehalten werden. Also mindestens mit einem weiteren Nymphensittich. Sonst kommt es zu heftigen Fehlprägungen auf den Menschen. Welche für beide Seiten viel Stress bedeutet (Schreien, Beißen, Rupfen)

Zu zweit werden sie auch ohne Probleme zutraulich wenn man weiß wie man es macht.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Tierarzt, Verletzung, Geschlecht)  - (Tierarzt, Verletzung, Geschlecht)  - (Tierarzt, Verletzung, Geschlecht)

Das ist viel zu klein, höchstens einigermaßen angebracht, wenn der Käfig 24/7 für den Freiflug offen wäre(selbst dann noch zu klein)Außerdem braucht er Artgenossen, ansonsten tut er sich fehlprägen, und dann hast du keinen Spaß und der Vogel sowieso nicht, denn ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen. Der Vogel würde elendig leben und leider sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu klein.

Zudem sollte man sie auch nicht einzeln halten.

Vögel zu halten ist sehr fragwürdig und falls man es für sein Ego unbedingt braucht, sollte man zumindest eine große Voliere haben!

Ganz egal ob es groß genug ist, nur einen Vogel alleine zu halten ist absolute Tierquälerei. Das ist quasi moderne Folter! Kauf dir bitte auf gar keinen Fall nur einen Vogel. Stell dir voll ich Sperre dich in einem Käfig ganz alleine ein und manchmal lasse ich dich raus und du darfst ein bisschen im Kreis laufen und dann musst du wieder in den Käfig rein. Und du siehst niemals einen anderen Menschen. Da verbittert man doch.