Nymphensittich verhält sich komisch?

2 Antworten

Hi,

Wenn er gerade erst eingezogen ist muss er erstmal den Stress verarbeiten. Das ist auch einer der Gründe warum einige Vögel nach Umzügen krank werden. Das Immunsystem ist nun ebenfalls geschwächt und falls er Krankheiten trägt und versteckt, könnten diese in den nächsten Tagen ausbrechen (deswegen immer Quarantänezeit für Neuzugänge um keine Krankheiten in den Schwarm zu holen).

Da heißt es jetzt erstmal ankommen lassen und beobachten. Nymphensittiche brauchen aber auch nach der Eingewöhnungsphase meistens noch viel Zeit um ein Pärchen zu bilden. Manche Nymphis bilden nie Pärchen da sie sehr wählerisch sind.

Gebt ihnen jetzt erstmal Ruhe die nächsten Tage und beobachtet das Fressverhalten und die Kothäufchen. Sollte etwas nicht in Ordnung sein dann mal beim vk Tierarzt checken lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Du solltest ihm Zeit lassen sich einzugewöhnen. Davon abgesehen lassen sich nicht alle Nymphensittiche zähmen, manche bleiben scheu.