Wellensittich schläft viel und ist aufgeplustert?

3 Antworten

Eine Rotlichtlampe bekommen Sie in einer Apotheke.

Oder auch im Online-Handel.

Wichtig ist das rote Licht und das IR-A!!

Heizstrahler sind deshalb ungeeignet.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mit dem Aufblustern und dem engen Anlegen des Gefieders regulieren Wellensittiche ihren Wärmehaushalt.

Kränkelnde Tiere, aber auch zu kühl schlafende Tiere, zeigen solches Verhalten.

Wenn die Aktivität oder der Appetit des Wellensittichs gleichzeitig nachläßt oder auch andere krankhafte Anzeichen zu sehen sind, dann sollte dem Vogel schnell Erste Hilfe geleistet werden.

Bei Wellensittichen unfaßt dies regelmäßig:

  • Ruhe
  • Rotlicht und
  • Separation

Wie man dabei genau vorgeht, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon des Öfteren geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Es steht aber auch in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Das Wesentliche dabei ist die richtige Rotlichtverabreichung !! - Vorsicht Gefahr der Überhitzung - !!!

Die Rotlichtgabe initiiert nämlich die Selbstheilungskräfte eines jeden Wellensittichs !

9 von 10 Wellensittichen sind so sehr rasch wieder fit, wenn sie nur unter geringen Unpässlichkeiten leiden.

In jedem Falle ist die richtige Fütterung und die Fütterungshygiene zu hinterfragen.

Das Geheimnis gesunder Wellensittiche ist jedoch das stetige Vorbeugen gegen Erkrankungen durch besonnenes und naturwissenschaftlich fundiertes Handeln des Halters.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh, das sind Anzeichen, dass es ihm wohl wirklich nicht gut zu gehen scheint.. Hast du denn eine Möglichkeit bei einem Arzt anzurufen oder so?
Kann auch sein, dass es ihm nicht gut geht wegen der Einsamkeit.. ist oft bei Vögeln so wenn der Partner stirbt.. ach Mensch der arme Kleine..