flüssiger Kot und Erbrechen beim Wellensittich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich zum Notdienst fahren. Deinem Welli geht es sicherlich schlecht. Stören würdest du in dem Fall nicht. Von Hausmitteln würde ich abraten, da nicht klar ist, was deinem Welli fehlt.

Der Altersunterschied deiner beiden Wellis ist im Übrigen zu groß :/ Ist denn die Ursache für seine Flugunfähigkeit bekannt? Nicht, dass es an einer Erkrankung liegt, deren Erreger nun auch auf deine Henne übergeht.

Haiherz
Fragesteller

Wir waren gestern noch beim vk Tierarzt. Eine sichere Diagnose konnte noch nicht gestellt werden, aber mein Welli hat typische Symptome einer Megabakteriose. Unter dem Mikroskop konnten die allerdings nicht gesehen werden und mein Vogel hat Medikamente bekommen, unter anderem ein Antibiotika und ein Mittel gegen Megabakteriose, zur Sicherheit, die er iinsgesamt acht Tage lang bekommt. Er wiegt nur 30 Gramm, obwohl er einen großen Appetit hat. Ihm geht es nun dank der Medikamente viel besser. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch eine Kotsammelprobe beim Tierarzt abgeben kann. Darauf werde ich meinen Tierarzt direkt nach den Weihnachtsfeiertagen drauf ansprechen. ..

Das mit dem Altersunterschied, da wurde mir von meinem Tierarzt gesagt, dass es auch zwischen jung und alt keine Probleme gibt. Dasselbe habe ich auch in einigen Ratgebern nachgelesen. Die beiden sind zwar nicht die besten Freunde, aber sie gehen ja auch nicht aufeinander los, und ändern kann ich es jetzt sowieso nicht mehr, da wir keinen Platz für einen zweiten Käfig dieser Größe hätten, und ein kleiner kommt natürlich überhaupt nicht in Frage, und dann hätte man wieder das Problem, dass beide allein wären, und das ist ja auch wieder nichts. Außerdem rufen die sich dann sowieso, denn wenn ich mit einem von beiden auf dem Finger ohne den anderen weggehe, rufen sie sich die ganze Zeit.

Wegen der Flugunfähigkeit, er wurde so geboren, und hat auch sehr kurze Schwungfedern und auch nur einen ganz kurzen Schwanz. Der Züchter hätte den Vogel aufgrund der Flugunfähigkeit umgebracht, und deswegen hat eine Dame, die Mitglied in einem Vogelfreunde Verein in der Nähe ist, nimmt unter anderem solche Vögel auf und vermittelt sie weiter. Von ihr habe ich den Vogel.

Hagebuttenkeks  23.12.2013, 11:08
@Haiherz

Unglaublich, dass es Menschen gibt, die ein Tier wegen so etwas einfach töten würden -.-

Aber es klingt für mich so, als könnte er PBFD haben, wenn ihm Schwung- und Schwanzfedern fehlen.

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Natürlich verstehen sich auch Wellis mit einem derartigen Altersunterschied. Man muss jedoch auch bedenken, dass viele ältere Wellis auch entsprechend schon ruhiger sind, während junge Wellis noch zeimlich agil und verspielt daherkommen. Problematisch ist anfangs zudem vielmehr die Tatsache, dass der ältere Welli das Geschlecht des Jungvogels noch nicht abschätzen kann. Wie dem auch sei. Hauptsache, beide sind nicht alleine und du hast dem Kleinen ein Zuhause gegeben :)

Und so wie du das schilderst, könnte es tatsächlich Megabakteriose sein, wenn er trotz großem Appetit so wenig wiegt. Leider sind diese Pilze nicht immer nachweisbar, weshalb es mehrerer Kotproben bedarf, bis man sie ausfindig macht.

Hier sind Tipps zusammengetragen, wie man Wellis, die unter Megas leiden, prima unterstützen und so den Verlauf positiv beeinflussen kann:

welli.net/megabakteriose.html

Das Erbrochene ist übrigens komplett trocken und ohne Schleim oder sonstiges