Wellensittich Kot komisch?

2 Antworten

Die Farbe kann mehrere Ursachen haben. Nach Blut sieht es nicht aus, daß wäre eher rot, braun oder schwarz und nicht so lila, aber es können mehrere Sachen zusammen kommen.

Es könnte am Futter liegen. Hat der Wellensittich etwas gefressen was färben könnte? Neben Frischkost die stark färbt (rote Beete, Karotte, Kirschen) kann es auch sowas wie rot gefärbter Sand sein oder Farbfutter, was eigentlich Kanarienvögel bekommen.

Das es so groß ist, kann auch verschiedene Gründe haben. Bei Hennen kann es sein das sie Brutkot bekommen wenn sie brütig sind und meinen eine geeignete Höhle zum brüten gefunden zu haben. Es kann aber auch hier eine Krankheit sein, die das verursacht.

Wenn es nur dieser eine Haufen war, würde ich an deiner Stelle nichts machen. Sollten es mehrere sein, wäre es gut wenn du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst und den Wellensittich dort untersuchen lässt. Kleintierärzte können grade in solchen Fällen gar nicht helfen, da sie die kleinen Vögel nicht wirklich untersuchen oder behandeln können.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Crank298
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt gemacht, da ich meine beiden sowieso einmal durchchecken will. Ich hab gar nicht in Betracht gezogen, dass es sich bei dem Klumpen im Bild eventuell um Kotze handeln könnte. Was sagst Du dazu? (Ich werde beim Tierarzt das Bild aber auch nochmal vorzeigen)

Yukiminini  27.03.2020, 14:17
@Crank298

Sowas kann eigentlich nicht erbrochen werden. Dazu ist es zu dick. Zudem schütteln Wellensittiche beim erbrechen immer ihren Kopf ganz schnell um das erbrochene weg zu bekommen. Es spritzt als eher rum als so auf dem Boden zu liegen.

Zudem müssten dann Körner dabei sein, wenn er jetzt nicht grade über längere Zeit keine gefressen hat.

Viel Glück!

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal abwarten und weiter beobachten.

Füttern Sie bitte ausschließlich eine frische trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne Zusätze jedweder Art.

Keinerlei Obst und Gemüse !!

Nichts Gequollenes, Feuchtes oder gar Nasses !!

Wenn das Corpus Delicti aus dem Verdauungstrakt stammt, was ich erst einmal anzweifeln möchte, dann sollten weitere ähnliche Ausscheidungen folgen.

Und nur dann, wenn auffälliger Kot anhaltend ausgeschieden wird, sollten Sie den Besuch eines erfahrenen Tierarztes für Kleintiere in Erwägung ziehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung