Ist neuer Wellensittich krank?

5 Antworten

Typischer Anfängerfehler !!

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit einen bereits kranken Wellensittich gekauft.

Hättest Du Dir vorher die Sachkunde zur Wellensittichhaltung angeeignet, wie es übrigens auch das deutsche Tierschutzgesetz von jedem Tierhalter verlangt, dann wäre Dir so etwas gar nicht erst passiert.

Du solltest Dir weitere Enttäuschungen bei der Wellensittichhaltung ersparen und erst einmal deinen Pflichten nachkommen und die Hausaufgaben eines jedes Wellensittichhalters machen.

Dein Vogel bräuchte jetzt nämlich die übliche Erste Hilfe für Wellensittiche in solche einem Fall.

Da Dir das Wissen dazu fehlt, solltest Du unverzüglich einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen.

Das wird Dir einiges an Geld kosten und die Wahrscheinlichkeit, dass solch ein Kränkling wieder dauerhaft gesund wird , die ist eher gering.

Und nach dem Tierarztbesuch erfahrungsgemäß noch geringer.

Denn ein guter Tierarzt würde Dir genau das raten, was Du schon längst wüßtest, hättest Du Dir die notwendige Sachkunde zur Wellensittichhaltung rechtzeitig vor der Tierhaltung angeeignet.

Aber dieses Wissen kann er Dir nicht verkaufen und deshalb wird irgendetwas mit dem Wellensittich gemacht werden, was sich an Dich verkaufen läßt.

Dem Vogel wird es aber eher nichts bringen, außer Stress und zusätzliches Leid und Schaden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tisinger
Fragesteller

Ich habe heute zwei Federn im Käfig gefunden und habe mich etwas schlau gemacht, dah er erst 3 Monate alt ist könnte es ja sein das er in die Jugendmauser kommt, weil er auch oben am Kopf kleine Stoppeln hat. Außerdem beginnt bei ihm die Wellenzeichnung an der Wachshaut.

gregor443  23.05.2019, 14:51
@Tisinger

Lies bitte ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerliche dessen Inhalt. Dort wirst Du all Deine Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Direkt Zum Vogelkundigen(!!!!) Tierarzt fahren. Hört sich sehr krank an...

Nimm den zweiten aber auch gleich mit, falls es etwas ansteckende ist..

Falls du nicht weiß, ob Der Tierarzt vogelkundig ist. Guck mal in dem Forum Wellensittich.net. Die helfen sehr weiter und können dir einen Tierarzt empfehlen. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir die ganze Diskussion hier durchgelesen. Ich bin wahrlich keine, die (meist) überflüssige Tierarztbesuche befürwortet. Aber in deinem Fall würde ich das doch empfehlen. Evtl. braucht der Kleine ein Stärkungsmittel.

Außerdem gebe ich dir den Rat, kein Obst, Gemüse oder Grünzeug zu füttern. Das wird überall als dringend geraten - auch von Tierärzten -, doch es ist völlig falsch. Die Wellensittiche werden auf Dauer davon krank, weil sie reine Körnerfresser sind und ihr Verdauungssystem das nicht verträgt. Gib ihnen ein gutes Körner- und Samenfutter (kein Vitakraft oder sowas), ab und zu etwas Vogelmiere, so bleiben sie gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tisinger
Fragesteller

Ich war heute beim Tierarzt und der kleine hat eine aufbauspritze bekommen.Wir sollen uns in einer Woche nochmal bei ihm melden :)

Avena  25.05.2019, 23:03
@Tisinger

Das ist gut. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Alles Gute!

Ja, er fühlt sich nicht wohl.
Hälst du den allein?
Das wäre nicht gut. Er braucht mindestens einen Artgenossen.

Tisinger
Fragesteller

Ich habe ihm heute einen Partner besorgt aber er beschäftigt sich nicht mit ihm und schläft weiter...

josephinep  22.05.2019, 15:13
@Tisinger

Dann ist das Tier bereits sehr geschwächt und krank. Bitte gehe sofort zum vogelkundigen Tierarzt mit dem Kleinen.

gregor443  23.05.2019, 14:54
@Tisinger

Das war der nächste grobe Fehler. Zu einem kranken Wellensittich setzt man miemals einen gesunden.

Hier kann niemand hellsehen.

Tisinger
Fragesteller

Ich wollte auch nur wissen ob ich ihn vielleicht durchchecken lassen sollte aber danke für deine tolle Antwort

maja0403  22.05.2019, 13:11
@Tisinger

Das solltest du selbst entscheiden. Hier kennt nimand das Tier, du hast ihn immerhin schon 6 Tage. Richtig schlau wäre es, einfach mal beim Züchter nachzuhaken.

Tisinger
Fragesteller
@maja0403

Das habe ich. Die Frau hat gesagt das er gesund ist und das das normal ist das er nicht fliegt. Dann wurde sie total sauer und wollte ihn uns sogar nicht mehr verkaufen...Habe ihn aber trotzdem genommen, weil ich ihn so süß fand und er mir leid tat :)

Jasminanne  22.05.2019, 15:52
@Tisinger

Oje.. Hört sich nicht nach Züchter an, sondern nach Vermehrer... Hast die Eltern gesehen? Wie wurden die Tiere gehalten?

In Zukunft am besten nur noch aus dem Tierheim welche holen oder bei einem seriösen Züchter.

Tisinger
Fragesteller
@Jasminanne

Sie züchten die Tiere selber. Sie haben einen kleinen Laden in der Stadt wo sie die neuen Jungtiere ab 3 Monaten verkaufen. Die Wellis sitzen dann in einem kleinen Käfig mit nur einer Stange...

Naja ich habe zwei von denen ein besseres Leben geschenkt :)

Außerdem ist der kleine schon etwas kräftiger geworden. Nur das er so mühde ist find ich komisch.

maja0403  22.05.2019, 16:38
@Tisinger

Dann gehe doch zum Tierarzt. Du bist hier in einem Laienforum und es gibt etliche Gründe für das Verhalten deines Wellis. Niemand hier kann das beurteilen.

Tisinger
Fragesteller
@maja0403

vielleicht solltest du mal zum Tierartzt du Ziege...

maja0403  22.05.2019, 16:46
@Tisinger

Auch noch kritikunfähig. Einen Tierartzt gibt es nicht, höchstens einen Tierarzt.

Jasminanne  22.05.2019, 16:47
@Tisinger

Nur weil jemand Tiere züchtet, heißt es leider nicht, dass er das auch richtig macht. Da braucht man ttoal viele Kenntnisse, die man sich nicht über Nacht aneignen kann.. Wenn ein "Züchter" schon sagt, der kann nicht fliegen und das das normal ist. Dann ist das zu 100% kein Züchter sondern Vermehrer.

Sind deine ebenfalls Jungtiere? Also 3 Monate alt? Könnte gut sein, dass der eine dann nicht fliegen kann, weil es eine Fehlzucht war. Sprich: "Züchter" kannte sich nicht genug mit züchten aus und hat gravierende Fehler gemacht...

Tisinger
Fragesteller
@maja0403

Worauf soll ich den Kritikunfähig sein? Du hast doch garkeine passende Antwort gegeben?

Tisinger
Fragesteller
@Jasminanne

Ja er ist 3 Monate alt er kann jetzt aber ganz gut fliegen am Anfang war er nur zu schwach.

maja0403  22.05.2019, 17:05
@Tisinger

Die einzig passende Antwort ist, dass man zum Tierarzt geht, wenn man den Verdacht hat, dass das Tier krank ist. Das scheint die Te offensichtlich nciht zu kapieren und meckert dann auch noch. Für mich ist das ein klarer Fall von kritikunfähig.

Jasminanne  22.05.2019, 18:11
@Tisinger

Geh trz mal zum Tierarzt. Wenn Vögel krankheitsanzeichen zeigen, muss es ihnen nämlich schon sehr schlecht gehen. Wellis werden in der Natur von ihrem Schwarm ausgestoßen, wenn diese Krank sind, denn sonst ist der ganze Schwarm mit in Gefahr und die kranken sind zimeloch leichte Beute für Raubtiere. Deshalb lassen sie es sich kaum anmerken.

Ein Beispiel ist z. B Meine Lucy. Sie saß ziemlich kaputt da, aber ich dachte das liegt an den viele neuen Zuwächse innerhalb von 1 Monat. Da hatte ich mich aber total geirrt, denn als wir beim Tierarzt waren, mussten wir sie einschläfern, da sie einen sehr großen Tumor hatte... Deshkab immer bei jedem kleinsten Anzeichen gehen..