Ist mein Wellensittich krank?

4 Antworten

Hi,

Wenn ein vorher scheuer Wellensittich sich bereits anfassen lässt wird es nun Zeit das er einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt wird. Ab so einem Punkt kann es ogar schon zu spät sein.

Bringt sie am besten so schnell wie möglich zum Arzt der auf Vögel spezialisiert ist. Nicht zum Kleintierarzt denn diese richten meistens mehr Schaden an als zu helfen.

LG und gute Besserung der Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn der andere vogel ein männchen ist könnte sie trächtig sein, oder sie ist in der mauser oder so. Wenn sie noch frisst ist es nicht unbedingt nötig zum tierarzt aber auf jedenfall beobachten und notfalls vogelexperte anrufen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HonigWoelkchen  15.11.2023, 17:54

Vögel werden nicht trächtig sondern legen Eier. Eine Legenot kann man an einer geschwollen Klaoke erkennen und daran das die Henne sich in die Käfigecke hockt und versucht das Ei rauszupressen. Da es hier schon seit einigen Tagen von statten geht kann man das ausschließen. Dann wäre die Henne schon längst tot.

Ja, dein Wellensittich ist krank und wenn du nicht ziemlich bald mit ihr bei einem vogelkundlichen Tierarzt bist, auch tot.

Wenn man einem Wellensittich anmerkt, dass er krank ist, ist es schon ziemlich weit gediehen. Sie verheimlichen wenn sie krank sind, bis sie die Kraft dazu nicht mehr haben.

https://www.vogelbund.de/tierarzt-fuer-voegel-in-der-naehe/

Wenn du nach unten scrollst, findest du entsprechende Tierärzte nach Postleitzahlen geordnet.

Besser sofort zum Tierarzt!

Ein aphatischer Welli, der aufgeplustert rumsitzt ist grundsätzlich krank.